10. KIK MAL… im Kreishaus eröffnet

Zum mittlerweile 10. Mal wurde am Dienstagnachmittag, 23. Februar, die beliebte Kunstausstellung „KIK MAL…“ der vier Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung im Weseler Kreishaus von Landrat Dr. Ansgar Müller eröffnet. Mit einem fröhlichen und bunten Eröffnungsprogramm erfreuten die Schülerinnen und Schüler der Hilda-Heinemann Schule Moers, der Schule am Ring Wesel, der Waldschule Hünxe und der Bönninghardt-Schule Alpen die Besucherinnen und Besucher. Zum ersten Mal führte der bekannte Journalist Ede Wolff durch das lebhafte und abwechslungsreiche Programm und interviewte außerdem Teilnehmer und Gäste.  Die Hilda-Heinemann- Schule Moers führte Ausschnitte aus dem Kindermusical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuchowski vor. Die Schule am Ring Wesel legte zusammen mit einer Tanzschule aus Wesel eine grandiose Tanzsohle aufs Parkett. Die Bönninghardt-Schule Alpen brachte mit ihrem Chor in Gitarrenbegleitung bekannte Mitmach-Lieder zu Gehör. Darüber hinaus wurde ein 12-minütiger Film über das Entstehen der Kunstwerke an den vier Schulen gezeigt. Im Anschluss konnten im Foyer Bilder, Objekte und Kuriositäten bewundert und auch ersteigert werden.

Landrat Dr. Ansgar Müller: „Bitte lassen Sie die verschiedenen Werke auf sich wirken. Es ist ein Erlebnis zu erfahren, wie vielfältig und wirkungsvoll die Materialien, Werkstoffe und Farben, eingesetzt wurden. Den Schülerinnen und Schülern ist damit Großartiges gelungen.“

Die KIK MAL… hat sich über die Jahre hinweg zu einem künstlerischen Highlights im Kreishaus Wesel entwickelt. Die Bilder und Skulpturen können wie auch der  zweijährige Ausstellungskalender (12 Euro) im Kreishaus käuflich erworben werden. Der Erlös fließt unmittelbar an die Fördervereine der vier Schulen. Alle ausgestellten Bilder, Objekte und Kuriositäten sind im Unterricht der vier Schulen in den Jahren 2014 und 2015 entstanden.

Eines der vielen Highlights der KIK MAL: Die Schülerinnen und Schüler der vier Förderschulen werden in den vier Wochen nach der Eröffnung jeweils am Donnerstag zwischen zehn und zwölf Uhr im Foyer des Kreishauses drucken, Collagen machen und Farben mischen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zuzuschauen oder mitzumachen. Die Hilda-Heinemann-Schule hat aufgrund der großen Resonanz ihren Aktionstag sogar auf zwei Tage ausgeweitet. Bis zum 8. April werden die Kunstwerke der KIK MAL… zu den üblichen Öffnungszeiten noch im Foyer des Weseler Kreishauses zu sehen sein. Danach gastiert ein Teil der Ausstellung in verschiedenen Geschäftsstellen der Sparkasse, die die KIK neben dem Kreise Wesel unterstützt.

Niederrheinische Sparkasse Rhein Lippe in Wesel: 21. April bis 6. Mai

Sparkasse am Niederrhein, Geschäftsstelle Moers-Repelen: 9. Mai bis 25. Mai

Niederrheinische Sparkasse Rhein Lippe in Dinslaken: 30. Mai bis 10. Juni

Sparkasse am Niederrhein, Geschäftsstelle Alpen: 13. Juni bis 1. Juli

Stadtbücherei Kamp-Lintfort: 4.Juli bis 26. August

Weitere Informationen sind erhältlich bei Ina Tsoukalas (Tel. 0281 – 207 2204, Email: [email protected]).

Vorheriger ArtikelVerkehrsunfall mit schwer verletztem Fahrer – Gahlen
Nächster ArtikelGlasfaser in Schermbeck: Michael Giel ist gerne behilflich
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.