Vogelnest in einem Briefkasten

Ein Meisenpärchen fand ein originelles Zuhause für den Nachwuchs
Vielleicht liegt es an der Form des Briefkastens, den Marianne und Klaus Schneider vor einigen Jahren aus dem Urlaub  in Süddeutschland mitbrachten. Jedenfalls lockte das Häuschen, während das Ehepaar Schneider jetzt im Urlaub war, ein Meisenpärchen an, im Inneren ein gemütliches Nest für den Meisennachwuchs zu bauen.

Nach dem Urlaub entdeckte Marianne Schneider-Boumann Flusen und kleine Aststücke an der Klappe des Briefkastens. Als sie den Kasten öffnete, sah sie ein ganzes Nest vor sich. Schnelles Handeln war gefragt. Mit einem aufgeklebten Schild bat die Familie den Briefträger, keine Post in den Kasten zu werfen, sondern den Briefschlitz der Haustür zu benutzen.

Die Briefträger zeigten Verständnis, und so konnte das gebaute Nest seinen Zweck erfüllen. Inzwischen sind aus den drei Eiern kleine Meisenjungen geschlüpft. Es wird nun nur noch einige Tage dauern, bis der Briefkasten wieder seiner eigentlichen Zweckbestimmung zugeführt werden kann. H.Sch.

Marianne Schneider-Boumann staunte nicht schlecht, als sie in ihrem Briefkasten ein Meisennest entdeckte. Foto: Helmut Scheffler
Marianne Schneider-Boumann staunte nicht schlecht, als sie in ihrem Briefkasten ein Meisennest entdeckte. Foto: Helmut Scheffler

 

 

Vorheriger ArtikelGlasklare Fragen –glasklare Antworten – nur noch 199 Verträge fehlen
Nächster ArtikelGemeinde steht vor einer wegweisenden Entscheidung – CDU zum Thema Glasfaser für Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.