Sophie Diederichs wird 85 Jahre

43 Jahre Leiterin  der Montagsgruppe

Gahlen Heute Morgen wird`s eng in der Pfannhüttenstraße 30. Sophie Diederichs (Foto) wird 85 Jahre.

Die gebürtige Gahlenerin Sophie Walbrodt wuchs im Heisterkamp auf. Aus ihren Erzählungen schimmert Gahlener Geschichte hindurch: Bombenalarm und andere Kriegsauswirkungen, eine Kindheit auf dem Dorf ohne Fernsehen und I-Phone, Arbeit als junge Frau im Elternhaus, Mitwirkung im Vereinsleben und ländliches Hochzeitsbrauchtum, das sie selbst miterlebte, als sie 1949 Willi Diederichs heiratete.

1946 gehörte die Jubilarin zu den Handballspielerinnen des TuS Gahlen. Als im Jahre 1961 die Turnhalle eröffnet wurde, schloss sich Sophie Diederichs der Montagsgruppe an. Turnen, Tanzen und Ballspiele standen auch nach der Übernahme der Gruppe durch Edith Klingeberger auf dem Programm. Das blieb auch so, als Sophie Diederichs im Jahre 1971 die Leitung übernahm. Seither betreut sie die Montagsgruppe.

Schermbeck-Gahlen

Die eigene Führung des Haushalts trägt ebenso zur Fitness bei wie die Teilnahme an der Rückengymnastik des TuS Gahlen, an den Veranstaltungen der Frauenhilfe, am Seniorennachmittag und an den Treffen des Kaffeeclubs „Kamm-Club“.

Die Kinder Ingeburg und Manfred, die Enkelkinder Daniela, Carsten, Simon, Madeleine und Urenkel Ben gratulieren zum Geburtstag. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelSpielabbruch nach „Rudelbildung“
Nächster ArtikelFreude an sportlichen Aktivitäten wecken
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.