Laura Möllmann wurde im Viehwagen entführt

Uefter Junggesellen feierten am Samstag bei Große-Gehling
Schermbeck Es war fast noch dunkel, als sich die Uefte-Overbecker Junggesellen am Samstagmorgen an der Gaststätte Triptrap trafen, um wenig später zum Wurstjagen zu starten. Gleich in drei Trupps waren die von Michael Steinkamp und Julian Möllmann geleiteten Uefter Junggesellen im Schermbecker Norden unterwegs, um Wurst für die abendliche Feier zu sammeln.
Zum ersten Mal durften Niklas Underberg, Manuel Diekhoff und Raphael Roring am Wurstjagen teilnehmen. Zur „goldenen Fahrt“ im Vorfeld einer baldigen Hochzeit trat nicht nur Jan Möllmann an, der sich beim Kegeln in der Drevenacker Gaststätte „Alt-Peddenberg“ in die Wirtstochter Janita verliebte, sondern auch Raphael Fellerhoff, den Meike Möllmann aus dem Junggesellenstand entführen möchte. Alexander Warmers verzichtete auf die „goldene Fahrt“, um am Abend beim Kassendienst fit zu sein. Stattdessen entführten die Junggesellen seine Laura Möllmann im Viehwagen.
Weil die Wege sehr weit waren, brauchten die Junggesellen nicht zu laufen. Sie stiegen in Karren, die von Traktoren gezogen wurden. Maik Triptrap übernahm den Transport der Junggesellen durch Vorderuefte, Niklas Linneweber durch Mitteluefte und Lars Ufermann durch Hinteruefte.
Bernd und Heidi Wenzelmann mussten Samstagmittag lange in Heiner und Tanja Große-Gehlings Maschinenhalle warten, bis sie als Ehepaar des Jahres 2012 dem ersten Trupp am Rhader Weg Würste und Grünkohl servieren konnten. Marius Sühling war den ganzen Tag über mit seinen Wurst-Taxi unterwegs, um die gesammelten Würste für die abendliche Feier zum Rhader Weg zu bringen. Dort wurde es reichlich eng, weil nicht nur die Junggesellen und die weibliche Dorfjugend feiern wollten, sondern auch zahlreiche Familien aus Uefte und Overbeck. DJ Andreas Pieniak lockte die Besucher bis lange nach Mitternacht auf die Tanzfläche. Wer Glück hatte, konnte in der Tombola einer der Preise gewinnen. Hauptpreis war ein Spanferkel. H.Sch.

Vorheriger ArtikelExpedition ins Vogelreich der Bislicher Insel
Nächster ArtikelSenioren sangen und schunkelten im Marienheim eifrig mit
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.