Kleidertausch hilft Ressourcen und den Geldbeutel schonen

So kann man das Portmonee der Eltern und das eigene Taschengeld mächtig schonen. Diese Erfahrung machten gestern Nachmittag 15 Mädchen während  der Aktion „Kleidertauschbörse“, an der sich die drei Jugendhäuser in Damm, Gahlen und Schermbeck beteiligten.

23.03.2016-010 Jugnedhaus damm. Annette Ulland

Jedes Mädchen durfte zehn Kleidungsstücke, Schuhpaare, Taschen oder Accessoires mitbringen und sich im Gegenzug von anderen mitgebrachte Gegenstände mitnehmen. Als Tauschwährung wurden farbige Punkte verwendet. So wechselten Blusen und Jeanshosen ebenso die Besitzer wie Röcke, Kleider, Schals und Gürtel. Wenn ein Loch in der Jeans mit einem bunten Stoff unterlegt werden sollte, ein T-Shirt wegen erwünschter Bauchfreiheit gekürzt werden musste oder eine Handy-Tasche auf einen Pullover aufgenäht werden sollte, dann half Hobby-Schneiderin Annemarie Haupt gerne an der Nähmaschine aus.

23.03.2016-014, Jugendhaus Damm

Das neue Outfit unterstrich Davina Isselhorst, indem sie die Fingernägel der Mädels bunt lackierte und polierte. Nicht eingetauschte Gegenstände werden dem Kaufhaus der Diakonie in Wesel übergeben. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelEinstimmige Wiederwahl von Dr. Edelgard Moers
Nächster ArtikelDammer Sportschütze Karsten Ufermann ist Kreismeister
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.