Hartwig Lohmann seit 50 Jahren Feuerwehrmann

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck wurde Hartwig Lohmann für seine langjährige Tätigkeit als Feuerwehrmann geehrt. In der Laudatio hieß es:

„Seit nunmehr 50 Jahren ist Hartwig Lohmann Mitglied der Feuerwehr Schermbeck. Als 17-jähriger ist er 1965 eingetreten. Von Anfang an war er voller Engagement in seinem Tun, was natürlich nicht unbemerkt blieb. Sein Eifer brachte ihm schließlich im Januar 1971 den Titel „Feuerwehrmann des Jahres“ ein.

Dieser Titel rührte noch aus der Zeit vor der kommunalen Neuordnung, die jedoch dann bald folgen sollte. Diese Zeit brachte viele Veränderungen mit sich. Nach der Neuordnung musste auch die Feuerwehr neu geordnet werden. Aus den Löschgruppen Schermbeck, Altschermbeck und Gahlen musste die Freiwillige Feuerwehr Schermbeck gebildet werden. Dieser Wandel gelang nicht ganz geräuschlos; viele Interessen wollten gewahrt werden. Bei Hartwig soll es sogar Abwerbeversuche gegeben haben…

Letztlich wurde Egon Borgs erster Wehrführer der Feuerwehr Schermbeck, wodurch die Position des Löschzugführers beim Löschzug Schermbeck neu zu besetzen war. Diese Funktion hat Hartwig übernommen und sie bis 1996 20 Jahre inne gehabt. Unzählige Einsätze wurden in dieser Zeit abgearbeitet; angefangen von einem großen Fischsterben in den Mühlenteichen, welches durch stundenlanges Umwälzen des Wassers eingedämmt werde,  konnte bis hin zum Maikranzrichten in seinem letzten Jahr als Löschzugführer, als dieser beim Richten in sich zusammengebrochen ist. Von 1991 bis 1997 hat Hartwig dann zusätzlich auch noch die Funktion des stellvertretenden Wehrführers innegehabt.

Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen (r.) ehrte Hartwig Lohmann (l.) für seien 50-jähtrige Zugehörigkeit zur Schermbecker Feuerwehr. Foto: Helmut Scheffler
Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen (r.) ehrte Hartwig Lohmann (l.) für seine 50-jährige Zugehörigkeit zur Schermbecker Feuerwehr. Foto: Helmut Scheffler

Vieles hat sich auch in der Brandbekämpfung getan. Feuer mit Schaum zu bekämpfen war eine Neuerung in den 70er-Jahren, von der Hartwig sehr angetan war. So erläuterte er diese Form der Brandbekämpfung auf einem Dienstabend mit dem Hinweis, dass der Schaum so sauber wäre, dass man mit dem besten Sonntagsanzug da hindurchlaufen könne. Unter Beweis stellen konnte er diese Behauptung dann alsbald auf seiner eigenen Hochzeit, als der Löschzug ihm einen feinen Schaumteppich direkt vor die Kirche gelegt hatte.

Auch abseits der Feuerwehr war Hartwig engagiert; seine Führungsqualitäten brachte er als 1. Vorsitzender auch im Tambourcorps Schermbeck ein.“

Text: Feuerwehr Schermbeck, Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelDreister geht es nicht – Verkaufsräume des SV-Schermbeck verwüstet
Nächster ArtikelRosemarie Kunter wurde gestern im Heggenkamp 85 Jahre alt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.