Alle Geburtstage werden gemeinsam gefeiert

Vier Schwestern wuchsen am Lippeufer in Buschhausen auf

Schermbeck Vier Schermbecker Schetter-Mädel feiern viermal jährlich zusammen, wenn eine von ihnen Geburtstag hat. Heute kommen die 87-jährige Gertrud Tannert aus Hervest-Dorsten, die 85-jährige Schermbeckerin Anni Nowatzki und das 83-jährige Nesthäkchen Liesel Philips aus Dorsten zu ihrer ältesten Schwester Lucie Krampe nach Rhade, die dort ihren 90. Geburtstag feiert.
Geboren und aufgewachsen ist das Mädchen-Quartett in Buschhausen mit den beiden Brüdern Rudolf und Heinz. Rudolf starb im Zweiten Weltkrieg, Heinz im Jahre 2008 im Alter von 88 Jahren.
Das heutige Geburstagskind Lucie hat nach der Entlassung aus der Altschermbecker Volksschule das Kochen in Essen erlernt. Als bei Bombenangriffen das Haus zerstört wurde, in dem sie arbeitete, kehrte Lucie Schetter nach Schermbeck zurück. Dort hat sie zusammen mit einer Frau Fuhrmann jahrelang bei Hochzeiten in den jeweiligen Häusern der Brautpaare gekocht. Außerdem war sie aus Aushilfe in der Gaststätte Menting in Altschermbeck (heute „Hotel zur Linde“ tätig.1958 heiratete Lucie Schetter in Marienthal den Rhader Alois Krampe. Mit ihm zog sie nach Rhade.

Anni Nowatzki gratuliert heute ebenso ihrer Schwester Lucie Krampe zum 90. Geburtstag wie Gertrud Tannert und Liesel Philips (v.l.). Zusammen sind sie 345 Jahre alt, was einen Durchschnittswert von 86 Jahren ergibt. Foto Scheffler
Anni Nowatzki gratuliert heute ebenso ihrer Schwester Lucie Krampe zum 90. Geburtstag wie Gertrud Tannert und Liesel Philips (v.l.). Zusammen sind sie 345 Jahre alt, was einen Durchschnittswert von 86 Jahren ergibt. Foto Scheffler

Erinnerungsgespräche an „olle Tijen“ haben Tradition bei den Geburtstagsfeten. Da wird über den Gang zur Altschermbecker Schule bei jedem Wetter in Klumpen ebenso geplaudert wie über die Kindheit im alten Fachwerkhaus, das nur 20 Meter von der Lippe entfernt stand und von 14 Linden umgeben war. Eine eigene Quelle sorgte stets für frisches Wasser. Selbst für Schulklassen unter der Führung von Lehrerin Böckenhoff war die Quelle ein beliebtes Ziel beim Wandertag. Quellwasser mit Himbeersaft: das war richtig köstlich. Die nächsten Nachbarn wohnten auf der anderen Lippeseite und waren nur mit dem Paddelboot zu erreichen. So lernten die Kinder früh, sich auf dem Wasser fortzubewegen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Tod der Mutter wurde das Haus Anfang der 1950er-Jahre aufgegeben. Lange Jahre hindurch trafen sich die Geschwister mit ihren Ehepartnern jedes Jahr, um zum Elternhaus zu spazieren.
Die vier Frauen hatten offensichtlich bessere Gene als ihre Männer, die alle vor dem möglichen Goldhochzeitstermin verstarben.
Zum Geburtstag gratulieren heute Lucie Krampe die Kinder Anne, Werner und Günter ebenso wie die fünf Urenkel und die Redaktion von „Schermbeck-online.de“. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelGahlen trauert um Hans Heckermann
Nächster ArtikelGesamtschule erstellt Jahrbuch 2014
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.