Anzeigespot_img
8.4 C
Schermbeck
Donnerstag, April 18, 2024
spot_img
StartLokalesZum Jahresauftakt – Panhas-Essen in Gahlen

Zum Jahresauftakt – Panhas-Essen in Gahlen

Veröffentlicht am

Foto: Archiv

Um gemeinsam an friedlichere und einfachere Zeiten zu erinnern, lädt der Heimatverein Gahlen zu „Panhas am Schwenkmast“ ein

Bei Panhas, Wurstebrot und geschmorten Apfelscheiben, bei Lippebräu, Glühwein und wärmendem Feuer freut sich der Heimatverein Gahlen auf viele Besucher am Freitag, den 13. Januar 2023, ab 18:00 Uhr in die Heimatscheune Olle Schuer ein. Diese können dann gemütlich und gemeinsam das neue und hoffentlich friedlichere Jahr 2023 begrüßen.

Obwohl das vergangene Jahr uns allen gezeigt hat, dass Konsumgüter und selbst Waren des täglichen Bedarfs nicht immer leicht verfügbar und manchmal nicht erhältlich sind, und auch Energiesicherheit und sogar körperliche Unversehrtheit keine Selbstverständlichkeit sind, geht es uns in den allermeisten Fällen immer noch besser als viele Menschen in anderen Teilen der Welt und auch in Europa.

Rückbesinnung

Aus diesem Grund beginnt das Jahr in Gahlen seit einiger Zeit nach den Weihnachtsfeiertagen, dem Trubel der Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern und Verwandtenbesuchen mit einer Rückbesinnung auf frühere, einfachere und weniger hektische Zeiten. Nach der jährlichen Hausschlachtung wurde zum Beispiel auch Panhas hergestellt, auch in Gahlen. Dabei wurden die Tiere schnell vollständig verwertet.

Was ist Panhas?

Übrigens, der Begriff Panhas kommt laut übereinstimmender Meinungen der Sprachforscher aus der Zusammensetzung der älteren Begriffe für Pfanne („pann“) und gebratenem Fleisch („harst“).

Der Panhas ist eine beliebte Speise in Deutschland und anderen Ländern. Er wird aus Mehl, Milch, Eiern und eventuell weiteren Zutaten hergestellt. Er wird in einer Pfanne ausgebacken und kann mit verschiedenen Füllungen, wie zum Beispiel Schinken und Käse, gefüllt und als Hauptgericht oder als Dessert serviert werden.

Veranstaltungsort: An der Bruchstraße 205 in Schermbeck-Gahlen ein.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schermbecker Kindertag 2024 – Ein Fest für die ganze Familie

Eltern und Kinder aufgepasst – es wird spannend beim "Schermbecker Kindertag" 2024! Markiert euch den 4. Mai 2024 im Kalender, denn von 11 bis 16...

Besuch des Seniorenbeirats in der Gesamtschule Schermbeck

 Mitglieder des Seniorenbeirats Schermbeck besuchten, begleitet von Anette Kukuk, der Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 8 bis 10, die Gesamtschule Schermbeck. Der Seniorenbeirat Schermbeck läutet nächste...

Toller Abschluss der ersten Schermbecker Kinder-Osterrallye

Die erste Schermbecker Kinder-Osterrallye, die vom 25. März bis 2. April im Ortskern stattfand, war ein voller Erfolg. Fast 200 Kinder, darunter viele aus...

Stammtisch Seniorenbeirat Schermbeck

Die Mitglieder des Seniorenbeirates Schermbeck treffen sich nicht am Vorabend des „Tages der Arbeit“, sondern bereits am Dienstag, dem 23. April 2024, um 19.00...

Klick mich!