Anzeigespot_img
9.6 C
Schermbeck
Samstag, April 20, 2024
spot_img
StartLokalesZum 50. Mal besucht der Nikolaus Gahlen

Zum 50. Mal besucht der Nikolaus Gahlen

Veröffentlicht am

Nikolaus kommt mit dem Schiff. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Bereits um die Mittagszeit herrschte am 3. Dezember in Gahlen rund um den Parkplatz am Törkentreck ein reges Treiben.

Die Mitglieder des Heimatvereins trafen letzte Vorbereitungen für den diesjährigen Adventsmarkt, der nur wenige Stunden später eröffnet wurde, und den abendlichen Nikolauszug. Dabei stand eine ganz besondere Zahl im Raum. Da der Umzug im letzten Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, konnte 2022 endlich die 50. Jubiläumsauflage gefeiert werden.

Der-Nikolaus-mit-Jürgen-Höchst-und-Familie-Rexforth
Foto: Ralf Meier

Festliche Atmosphäre

Schon lange, bevor Bürgermeister Mike Rexforth die zahlreichen Besucherinnen und Besucher begrüßen konnte und sich die Laterne schwenkenden Kinder mit ihren Eltern Richtung Gahlener Kanalbrücke in Bewegung setzten, war die Stimmung auf dem Adventsmarkt großartig. Glühwein, frische Waffeln und der Duft vom Grillstand regten zusätzlich die Sinne an. Doch dann war es Zeit, dem Mann den Weg zu leuchten, den der Nachwuchs schon sehnsüchtig erwartete.

Der Grill war im Dauereinsatz
Der Grill war im Dauereinsatz. Foto: Ralf meier

Heimatverein verzichtet auf beleuchtete Sterne

Um Energie zu sparen, hatte der Heimatverein auf die beleuchteten Sterne an den Laternen verzichtet. So war es ganz schön finster, als der Nikolaus und Knecht Ruprecht unter der Kanalbrücke mit ihrem Schiff anlandeten. Am Kai wurden sie von Bürgermeister Mike Rexforth und Jürgen Höchst, dem 1. Vorsitzenden des Heimatvereins, in Empfang genommen. Die Feuerwehr begleitete den Zug mit Fackeln und sorgte für eine festliche Atmosphäre, während auf der Brücke und auf den angrenzenden Wegen die Menschen Spalier standen.

Der Nikolaus liest in seinem goldenen Buch
Der Nikolaus liest in seinem goldenen Buch. Foto: Ralf Meier

Der Nikolaus und sein goldenes Buch

Bevor der für die Kinder wahrscheinlich wichtigste Punkt anstand, die Verteilung der Nikolaustüten durch die Engel in der Halle der Feuerwehr, richteten sich Jürgen Höchst, Pfarrer Christian Hilbricht und der Nikolaus persönlich an die Menge. Dabei schlugen sie auch ernste Töne an. Natürlich hatte der Nikolaus sein goldenes Buch dabei. Bedenken vor einem negativen Eintrag mussten die Kinder allerdings nicht haben. Es waren genug Tüten vorbereitet. Für die konnten die Eltern und Großeltern bereits im Vorfeld Gutscheine erwerben. Auch die Gutscheine aus 2021 hatten ihre Gültigkeit behalten.

Die Männer vom Grill. Foto: Ralf Meier

Helfende Hände

Der 50. Nikolauszug in Gahlen war eine rundum gelungene Veranstaltung, die man ohne eine entsprechende Unterstützung sicher nicht realisieren kann. Ein besonderer Dank geht daher an die vielen ehrenamtlichen Helfern des Heimatvereins Gahlen, die Freiwillige Feuerwehr Schermbeck, den Männergesangverein Gahlen-Dorf, das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Dorsten, den Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen und die Blaskapelle Einklang Schermbeck e.V.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Entwicklung der Baugrundstücke in Schermbeck

Besonders das Wohnbaugebiet "Spechort" und das Gewerbegebiet "Hufenkamp" erfahren aktuelle Entwicklungen.

#171 News der Woche: Vandalismus am Tretbecken

Willkommen zur 171. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap wurde Opfer von...

Schermbecker Kindertag 2024 – Ein Fest für die ganze Familie

Eltern und Kinder aufgepasst – es wird spannend beim "Schermbecker Kindertag" 2024! Markiert euch den 4. Mai 2024 im Kalender, denn von 11 bis 16...

Besuch des Seniorenbeirats in der Gesamtschule Schermbeck

 Mitglieder des Seniorenbeirats Schermbeck besuchten, begleitet von Anette Kukuk, der Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 8 bis 10, die Gesamtschule Schermbeck. Der Seniorenbeirat Schermbeck läutet nächste...

Klick mich!