Zehntklässler der Gesamtschule Schermbeck nahmen Abschied

Gesamtschule Schermbeck verabschiedete 146 Zehntklässler

Schermbeck. Mit einem Gottesdienst in der Ludgeruskirche begann für 146 Zehntklässler der Gesamtschule die Verabschiedung in die Berufsausbildung oder in die Oberstufe.

Den Gottesdienst gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 unter Anleitung der Lehrer Simone Rauchel, Kathrin Heming und Peter Apfelbeck.

Im proppenvollen Saal der Gaststätte Ramirez begann anschließend der von Stufenleiterin Heike Ahr geleitete gesellige Teil der Abschlussfeier.

Die vom Musiklehrer Edgar („Eddy“) Möllmann geleitete Bläserklasse 6 b eröffnete den musikalischen Reigen. Für die musikalische Gestaltung sorgten auch Elisa Henzel am Klavier sowie Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 f mit dem Musiklehrer Peter Apfelbeck, der zum letzten Male vor seinem Eintritt in den Ruhestand Zehntklässler mit verabschiedete.

Gesamtschüler in Schermbeck nahmen Abschied 2014

Die originelle Art, mit der die Schulleitung seit Jahren „trockene“ Abschiedansprachen umgeht, wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt. Schulleiter Norbert Hohmann und die stellvertretende Schulleiterin Kerstin Niklas-Janas ehrten als Festivalleiter einzelne Klassen für spezielle Leistungen in einer Kategorie mit einem Oscar. Eingeweihte mussten herzhaft lachen, als sie die „liebevollen“ Umschreibungen des Schülerverhaltens registrierten.

Den Oscar in der Kategorie „Tiefenentspannung“ erhielt die 10 d. Besonders kreativ war die 10 c. Die 10 e siegte in der Kategorie „beste Leistung in der Selbstorganisation“, die 10 b mit „besten kreativen Ideen“, die 10 a mit ihrer Fähigkeit zu „besten visuellen Effekten im Klassenraum“ und die 10 f für die Eignung „sich mitzuteilen“.

Viel Erfolg für die Zukunft wünschte Christiane Raupach als Vertreterin der Schulpflegschaft. Elisa Henzel und Davina Isselhorst riefen als Vertreter der Schüler Erinnerungen wach an den ersten Schultag, an verschiedene Wege der Schülerkarrieren, an tolle Klassenfahrten und an hervorragende Möglichkeiten, Freunde zu finden, bevor sie ein Klassentreffen in zehn Jahren anmahnten.

Nach dem gemeinsam gesungenen Lied vom „Klassenkameraden“, das die Schüler bereits am Einschulungstag vor sechs Jahren sangen, erhielten die Schüler ihre Zeugnisse und Rosen als Abschiedsgeschenk von ihren Klassenlehrern Simone Rauchel/Christine Sobiech (10a), Renate Fiege/ Heinrich Gesing/Julius Berger (10b), Robert Klem/Christina Echelmeyer (10c), Anna Esters/Kalojan-Rainer Röhr (10d), Wiebke Klees/ Steffen Temp (10e) Maria Rüdiger/Fabian Merkes (10f).

Den Preis der Kiliangilde Altschermbeck für besondere Verdienste um die Schule überreichten Präsident Andreas Hülsdünker und Vize-Präsident Stefan Fasselt in diesem Jahr an Elisa Henzel, Nadine Sonntag und Jan-Marcel Cluse. H.Scheffler

Schermbeck-online.de

Schermbeck-online.de

Schermbeck-online.de

Vorheriger ArtikelSchermbecker Ratsmitglieder wurden verabschiedet
Nächster ArtikelSchermbeck-Online.TV – Ich wünsche Ernst-Christoph – Umfrage
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.