Young People Big Band bringt Bürgermeisterkandidat zu Fall

Die Young People Big Band ist nun auch im fränkischen Rugendorf/Kulmbach bekannt.

Young People Big Band bringt Bürgermeisterkandidat nach Plagiatsrede zu Fall. Vorlage war die Rede von Bürgermeister Tobias Stockhoff aus dem Jahr 2014.

Wir allen kennen die Young People Big Band. Allerdings ist doch sehr unwahrscheinlich, dass ein sich bewerbender Bürgermeisterkandidat im fränkischen Kulmbach die Band unter der Leitung von Marcell Oppenberg kennt.

Laut der Boulevardzeitung Frankenpost habe hier der Bürgermeisterkandidat sich den Worten in seiner Bewerbungsrede aus der Rede von den Bürgermeister Tobias Stockhoff bedient. Diese Rede hielt Stockhoff 2014 im Februar als Bürgermeisterkandidat.

In seiner Rede, die online einsehbar ist, ging Stockhoff seinerzeit auf den demografischen Wandel, den Erhalt der Zwergschule Deuten und Östrich, sowie auf die Innenstadt, die weiter ein attraktiver Einkaufsstandort bleiben solle, ein.

Das alles schien wohl eine geeignete Vorlage für den amtierenden Bürgermeisterkandidat der ÜWG Keller zu sein.

Ein Mitschnitt von Matthias Kellers Rede aus dem Dezember 2019 zeige laut Frankenpost, dass weite Teile des Vortrags abgeschrieben seien. Besonders die Stelle, wo Keller das Politikeramt mit dem Dirigenten eines Orchesters vergleicht, schienen ihm gefallen zu haben und seien wörtlich übernommen worden. Das gilt auch für die Erwähnung der „Young People Big Band“ unter der Leitung von Marcell Oppenberg. Die Band spielte 2014 beim Neujahrsempfang der CDU.

Ein Vorteil hat das Ganze: Zum einem ist die Stadt Dorsten und sein Bürgermeister sowie die Young People Big Band überregional in den Fokus gerückt. Bleibt nun abzuwarten, wann die ersten Anfragen zu einem musikalischen Auftritt im Raum Kulmbach gestellt werden.

Marcell Oppenberg
Vollblutmusiker, Bandleader par excellence und wortgewaltiger Moderator: Marcell Oppenberg Chef von „Young People“. Foto: Helmut Scheffler

Originalzitat von Tobias Stockhoff aus dem Jahr 2014

„Sie alle, meine sehr geehrten Damen und Herren, haben wahrscheinlich schon einmal als begeisterte Zuhörer vor einem überragenden Orchester oder einem überwältigenden Chor gesessen und waren gefesselt von der Musik. Geleitet wird jeder Chor, jedes Orchester, ob ein klassisches Symphonieorchester, die örtliche Blasmusik oder die Young People Big Band von einem Dirigenten“. „Alles hört auf mein Kommando!“ – so oder so ähnlich stellt sich ein Kind die Position eines Dirigenten vor. Der Mann, der mit dem Taktstock führt, der dem Orchester vorgibt und anzeigt, wie es gefälligst zu spielen hat. Wer schon einmal den Blick hinter die Kulissen eines Chores, eines Orchesters gewagt hat – die vielen Musikerinnen und Musiker heute unter uns werden es hoffentlich bestätigen können – der weiß, dass diese Vorstellung zu kurz gegriffen wäre.