Anzeigespot_img
9.1 C
Schermbeck
Mittwoch, Februar 21, 2024
spot_img
StartLokalesWohnungsvermietung an die Gemeinde Schermbeck für Flüchtlinge

Wohnungsvermietung an die Gemeinde Schermbeck für Flüchtlinge

Veröffentlicht am

Wirtschaftliches Interesse und humanitäre Hilfe müssen nicht zwangsläufig im Widerspruch zueinander stehen.

Ein gutes Beispiel hierfür sei das Erfolgsmodell der Wohnungsvermietung für Flüchtlinge an die Gemeinde, wie die Verwaltung mitteilt. In Schermbeck haben viele Bürger ihre Mietwohnungen für Geflüchtete zur Verfügung gestellt.

Durch diese Initiative, so berichtet die Verwaltung, gelinge ein harmonisches und nachbarschaftliches Miteinander im Herzen von Schermbeck. Dies verhindere, dass sich eine räumliche Abbildung sozialer Ungleichheit innerhalb der Gesellschaft manifestiert und dass unterschiedliche soziale Gruppen in getrennten Wohnbereichen leben.

Die Gemeinde Schermbeck übernimmt dabei nicht nur die Verantwortung für die Mietzinszahlungen, sondern sorgt in Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartnern auch für eine professionelle gesteuerte Belegung und Betreuung der Wohnungen.

Gesucht auch tierliebende Vermieter

Für Vermieterinnen und Vermieter, die Interesse haben, besteht die Möglichkeit, sich an die Gemeindeverwaltung zu wenden und in einem ersten Beratungsgespräch die Details einer möglichen Zusammenarbeit zu besprechen.

Doch nicht nur Wohnungen seien gefragt. Auch tierliebende Menschen können einen Beitrag leisten. Wer die Kapazitäten hat, Tiere, wie zum Beispiel Hunde, aufzunehmen oder zu betreuen, sollte ebenfalls Kontakt zur Gemeinde aufnehmen. Dies kann gerne in Kombination mit einem Angebot zur Anmietung von Wohnraum geschehen.

Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung ist:

Axel Wild, Telefon: 02853 910221

E-Mail: [email protected]

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

kWhoch2 überzeugt mit innovativen Energielösungen

Zu Beginn des Jahres hat in Schermbeck das innovative Unternehmen kWhoch2 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen. Gegründet wurde es von Dennis Kaiser, Nick Weidemann und Lukas...

Coole Warm-Up-Outfits für Handballteams

Einheitliches Auftreten dank lokaler Unterstützung Im vergangenen Jahr erhielten bereits mehrere Mannschaften individuell gestaltete Warm-Up-Shirts im Vereinsdesign. Nun war es an der Zeit für die...

SV Schermbeck: Wo Kinder durch Fußball wachsen

Eltern wollen für ihre Kinder immer das Beste. Das gilt natürlich auch, wenn es um die Freizeitgestaltung geht. Gerade in Zeiten, wo der Alltag...

Traumstart für Statement und Avalanche

Platz eins und Platz zwei beim Turnier der Verbandsliga West I am Samstag in Bochum Schermbeck. Voller Vorfreude und Nervosität starteten am Samstagmorgen die Formationen...

Klick mich!