Windenergie in der Gemeinde Schermbeck

Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung „Windenergie in der Gemeinde Schermbeck“ am 5.11.2013;  Beginn 18:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses der Gemeinde Schermbeck Weseler Straße 2

 Im Rahmen der Energiewende wird der Ausbau von regenerativen Energiequellen immer wichtiger. Sowohl durch technische Entwicklungen als auch durch politische Vorgaben wie den neuen Windenergie-Erlass vom 11.07.2011 der Landesregierung NRW ist insbesondere die Entwicklung von Windenergieanlagen ein Schlüsselthema. Der Planungs- und Umweltausschuss des Rates der Gemeinde Schermbeck hat eine Untersuchung des gesamten Gemeindegebietes mit dem Ziel einer möglichen Ausweitung der Standorte zur Nutzung der Windenergie veranlasst.

Um die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde’Schermbeck über das Thema Windenergie und das Ergebnis dieser Untersuchung zu informieren, lade ich hiermit zu der obigen Veranstaltung herzlich ein. In der Informationsveranstaltung wird Herr Schulz von der Energieagentur Nordrhein-westfalen grundsätzliche Aussagen zur politischen Zielsetzung des Landes NRW machen und einen Überblick über die regenerativen Energien, insbesondere Windkraft, darstellen. Weiterhin wird Herr Ahn vom Planbüro Wolters Partner das Ergebnis der Untersuchung des Gemeindegebietes zur möglichen Errichtung von Windenergieanlagen erläutern.

Ich lade hiermit alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schermbeck ein, diese Veranstaltung zu besuchen, sich zu informieren und sich aktiv am Meinungsbildungsprozess zur Windcnergie im Gemeindegebiet Schermbeck zu beteiligen.

gez. Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter

Vorheriger ArtikelSpendenaufruf: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Nächster Artikel10. November: Konzert in St. Georg
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.