Wichtiger Planungsabschnitt für den Hafen Emmelsum erreicht

Mit der Veröffentlichung der 81. Änderung des Regionalplans für den Regierungsbezirk Düsseldorf (GEP 99) am 23.08.2017 im aktuellen Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes NRW ist ein wichtiger Schritt für die weitere Planung der Hafenerweiterung erreicht. Die Änderung des Regionalplans war erforderlich, weil andere Ziele der Raumordnung für den Erweiterungsbereich bestanden. In einem umfangreichen Planungsprozess konnte insbesondere die Verträglichkeit des Vorhabens gegenüber dem angrenzenden Vogelschutzgebiet und dem Hochwasserschutz nachgewiesen werden.

Durch die neue Festlegung im Gebiet der Stadt Voerde als ein Bereich für gewerbliche und industrielle Nutzungen (GIB) mit der Zweckbindung “Standort des kombinierten Güterverkehrs“ besteht für die Bezirksregierung Düsseldorf nunmehr die rechtliche Voraussetzung, ein Planfeststellungsverfahren für die genauere Hafenplanung durchzuführen. Die Vorbereitung der Antragsunterlagen wird zurzeit von der Hafengesellschaft DeltaPort GmbH & Co.KG. vorgenommen.

Vorheriger ArtikelPolitik-Plausch mit Jürgen Preuß in Hünxe
Nächster ArtikelKommunionvorbereitung – St. Ludgerus Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.