Wichtige Kurz-Informationen zur Landtagswahl

Als leitender Mitarbeiter des gemeindlichen Wahlamtes teilt Rainer Eickelschulte mit:
Urnenwahl
Eine Stimmabgabe im Wahllokal ist am 14.05.2017 von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr möglich. Das Wahllokal für den jeweiligen Stimmbezirk ist in der Wahlbenachrichtigungskarte benannt, die jedem Wahlberechtigten übersandt wurde.
Die Vorlage der Wahlbenachrichtigungskarte im Wahllokal ist sehr vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich. Stattdessen kann auch ein anderer Identitätsnachweis mit Lichtbild (Personalausweis, Reisepass, u.a.) im Wahllokal vorgelegt werden.

Wahllokale / Wahlbezirke
Bis auf eine Ausnahme befinden sich die Schermbecker Wahllokale in den gleichen Gebäuden wie bei den letzten Wahlen.
Lediglich im Stimmbezirk 8.1 –Üfte/Overbeck- wird ein neues Wahllokal genutzt. Aufgrund einer anderweitigen Belegung der dort bisher genutzten Wahllokale wird erstmals die sog. „Freiraumscheune Wellmann“, Lofkampweg 64, als Wahllokal genutzt.

Eine Online-Suchhilfe zum Auffinden der Schermbecker Wahllokale wird ab sofort auch im Internet unter www.schermbeck.de (direkt auf der Startseite) angeboten.

Sofern am Wahlsonntag im Schermbecker Ortskern die Nutzung des PKW vorgesehen ist (z.B. zur Anfahrt zum Wahllokal), wird um Berücksichtigung folgender Veranstaltungen bzw. die Nutzung von Ausweichstrecken gebeten:
a)        Für die Veranstaltung „Bankgeflüster“ wird die Mittelstraße von der Erler Straße bis zur Schienebergstege für den KFZ-Verkehr gesperrt. Eine Überquerung an der Kreuzung Mittelstraße/Bösenberg/Landwehr wird möglich sein.
b)        Die Gemeinschaftsgrundschulte (Weseler Straße 12) wird teilweise als Start- und Zielpunkt für den 34. Schermbecker Volks- und Straßenlauf genutzt. Zwischen 9.00 Uhr und 10.45 Uhr starten verschiedene Läufergruppen in unterschiedlichen Disziplinen über die Weseler Straße in westlicher Richtung. Deshalb können im Bedarfsfall auch zusätzlich die Parkplätze am Hallenbad und am Verbrauchermarkt genutzt werden.

Briefwahl
Antragsformulare für die Briefwahl bzw. für Wahlscheine sind auf der Rückseite jeder Wahlbenachrichtigungskarte abgedruckt und im Internet unter www.schermbeck.de abrufbar. Schriftlich oder persönlich eingereichte Anträge sind vom Wähler eigenhändig oder von seinem Betreuer bzw. Bevollmächtigten im farbig markierten Feld zu unterzeichnen. Briefwahlunterlagen können im Regelfall nur bis Freitag vor der Wahl –12.05.2017- spätestens 18.00 Uhr im Rathaus Schermbeck beantragt werden. Nur in besonderen Ausnahmefällen verlängert sich diese Frist bis zum Wahltag um 15.00 Uhr (z.B. bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung oder der Wähler wurde aus einem von ihm nicht zu vertretenden Grund nicht in das Wählerverzeichnis eingetragen).
Grds. kann nur der Wähler selbst die in den letzten Tagen vor der Wahl empfehlenswerte Abholung der Briefwahlunterlagen im Wahlamt vornehmen. Ausnahmsweise dürfen Briefwahlunterlagen an eine vom Wähler schriftlich bevollmächtigte Person ausgehändigt werden (Mitnahme für max. 4 andere Personen).

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen bei dem auf dem roten Wahlbrief genannten Wahlamt bis zum Wahlsonntag (14.05.) spätestens 18.00 Uhr eingegangen sein, um an der Stimmenauszählung teilzunehmen.
Die ausgefüllten roten Wahlbriefe werden von der Deutschen Post AG im Bundesgebiet für den Wähler entgeltfrei an das angegebene Wahlamt zurückgesandt. Damit dieser rote Wahlbrief das Wahlamt noch rechtzeitig erreicht, sollte er –je nach Entfernung zum Zielort- möglichst bis zum 09.05.2017 in einen der Briefkästen der „gelben“ Post eingeworfen werden.
Die an das Wahlamt Schermbeck adressierten Wahlbriefe können am Wahltage auch noch bis 18.00 Uhr in den Rathausbriefkasten -Weseler Straße 2- eingeworfen werden.
->Briefwahlunterlagen können nicht im Urnen-Wahllokal abgegeben werden!<-

Ansprechpartner im Wahlamt Schermbeck
Rainer Eickelschulte, Telefon 0 28 53 / 910 203, Email: [email protected],
Telefax: 02853/ 910 4 203

Öffnungszeiten des Wahlamtes Schermbeck zur Landtagswahl
Freitag, den 12.05.2017                  8.00 Uhr bis 18.00 Uhr;
-im Regelfall letzter Tag für Entgegennahme von Wahlschein- (Briefwahl-)Anträgen;
danach nur noch bei plötzlicher Erkrankung des Wählers oder wenn er aus einem von ihm nicht zu vertretenden Grund nicht in das Wählerverzeichnis aufgenommen wurde-
Samstag, den 13.05.2017         8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Sonntag, den 14.05.2017         8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Sonntag, den 14.05.2017         15.00 Uhr bis Ende der Ergebnisermittlung

Wahlergebnisse / -informationen
Auf eine öffentliche Präsentation der Wahlergebnisse im Rathaus Schermbeck wird verzichtet. Die Schermbecker Wahlergebnisse sind am Wahlabend direkt auf der Internet-Seite „www.schermbeck.de“ abrufbar. Eine automatische Seitenaktualisierung garantiert die zeitnahe Darstellung aller Wahlergebnisse. Im Übrigen wird auf die Berichterstattungen im Fernsehen, Radio und den Tageszeitungen verwiesen.

Viele weitere Wahlinformationen sowie detaillierte Schermbecker Ergebnisse von Vorwahlen sind bereits seit geraumer Zeit auf der Internet-Seite „www.schermbeck.de“ abrufbar.

Vorheriger ArtikelRadfahren mit dem Schermbecker Bürgermeister
Nächster ArtikelJU Gemeindeverband an Bürgermeister Rexforth – Antrag „Blaue Punkte“.
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.