Anzeigespot_img
6.3 C
Schermbeck
Donnerstag, April 25, 2024
spot_img
StartLokalesWerbegemeinschaft Schermbeck macht Umfrage zum Verkehrsversuch

Werbegemeinschaft Schermbeck macht Umfrage zum Verkehrsversuch

Veröffentlicht am

Foto: Petra Bosse

Werbegemeinschaft verfolgt den am Montag gestarteten Verkehrsversuch und hat dazu einen Fragenkatalog an ortsansässige Geschäftsleute versendet.

Der Verkehrsversuch Netztrennung wurde am Montag im Schermbecker Ortskern gestartet. Als Unternehmer im Schermbecker Kerngebiet seien laut Werbegemeinschaft die Auswirkungen der Verkehrsführung vielfältig: Kunden, Patienten, Lieferanten, Mitarbeiter und Besucher müssen sich an die neuen PKW-Routen gewöhnen oder alternative Verkehrsmittel nutzen.

Von Anfang sei absehbar gewesen, dass es in den ersten Tagen zu chaotischen Situationen kommen würde. Nun hofft die Werbegemeinschaft, dass sich die Lage in den kommenden Tagen entspannt. Dennoch werden sie die Entwicklungen aufmerksam verfolgen.

Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Ortes

Der Vorstand der Werbegemeinschaft Schermbeck ist überzeugt, dass aus diesem Verkehrsversuch zahlreiche Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Ortes gewonnen werden könne, allerdings noch nicht am Tag 4.

Deshalb wurde nun ein Fragenkatalog an die ortsansässigen Geschäftsleute versendet. Allerdings heißt es auch, dem Versuch vier Wochen Zeit zu geben, um erste belastbare Aussagen treffen können. Dazu sei die Werbegemeinschaft jedoch auf Rückmeldungen der Geschäftsleute angewiesen und haben einen Fragenkatalog zusammengestellt:

Was sagen Ihre Kunden zu diesem Verkehrsversuch?

  • Wie hat sich Ihre Besucherfrequenz verändert?
  • Kommen Kunden bestimmter Ortsteile vermehrt oder gar nicht mehr zu Ihnen ins Geschäft?
  • Wie haben sich die Umsätze entwickelt?
  • Wie reagieren Ihre Mitarbeiter?

Dialog mit politischen Entscheidungsträgern

Des Weiteren strebt die Werbegemeinschaft an, den Dialog mit politischen Entscheidungsträgern fortzuführen und die Anliegen und Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten. Die Politiker in Schermbeck haben versichert, dass es sich um einen flexiblen Prozess handelt, der Anpassungen ermöglicht. Aus diesem Grund benötigt die Werbegemeinschaft Informationen und Rückmeldungen über die aktuelle Situation.

Die Werbegemeinschaft Schermbeck vertritt rund hundert Mitglieder, darunter Händler, Gewerbetreibende, Unternehmen, Vereine und Privatpersonen. Doch das ist nicht alles. Diese Mitglieder schaffen Hunderte von Arbeitsplätzen, bilden aus, leisten Steuerzahlungen, unterstützen Sport- und Kulturveranstaltungen und tragen zur Erhaltung einer lebenswerten Infrastruktur in Schermbeck bei.

Veränderungen zum Kaufverhalten sollen dokumentiert werden

Falls der Verkehrsversuch auffällige Störungen oder Veränderungen im Kundenverhalten oder sogar nachweisbare Abwanderung der Kaufkraft zur Folge haben sollte, ist es erforderlich, dies zu dokumentieren und unverzüglich Gespräche mit den politischen Entscheidungsträgern zu führen. Dadurch können schnelle Anpassungen oder sogar das Ende dieses Experiments in Erwägung gezogen werden.

Wir geben dem Verkehrskonzept aktuell die Chance, die es braucht, um aussagekräftige Schlussfolgerungen ziehen zu können“.
Die Werbegemeinschaft Schermbeck ist sich einig in dem Bestreben, eine attraktive Gemeinde zu schaffen, in der Menschen gut leben können und in der erfolgreiche wirtschaftliche Aktivitäten möglich sind.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Kreis Wesel unterstützt Brustgesundheit: Teilnahme am Pink Walk Deutschland 2024

Teilnahme am Pink Walk Deutschland 2024. Der Kreis Wesel hat eine Arbeitsgruppe zum Thema Brustgesundheit ins Leben gerufen, um im Kampf gegen Brustkrebs aktiv...

Das 5. Sommer-Open Air im Zollhaus Schermbeck

Das 5. Sommer-Open Air findet am Samstag, den 1. Juni 2024, in Schermbeck statt, ein mittlerweile traditionelles Event für die lokale Gemeinschaft. Die "Zollhaus...

Rekordbrecher bei Christie’s: Bernd Caspar Dietrichs ‚Opal I‘ erzielt 56.700 Euro

Gemälde des Schermbecker Künstlers Bernd Caspar Dietrich erzielt Rekordpreis bei Christie's Das kürzlich in Amsterdam bei einer Auktion von Christie's versteigerte Gemälde "Opal I" des...

„Rent a banker“ Volksbank Schermbeck freut sich auf neue Hilfsprojekte

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums hat die Volksbank Schermbeck 2016 das Projekt „Rent a banker" ins Leben gerufen. Die Initiative zielte darauf ab, lokale Vereine...

Klick mich!