Anzeigespot_img
5.5 C
Schermbeck
Montag, Februar 26, 2024
spot_img
StartLokalesWerbegemeinschaft Schermbeck macht Umfrage zum Verkehrsversuch

Werbegemeinschaft Schermbeck macht Umfrage zum Verkehrsversuch

Veröffentlicht am

Foto: Petra Bosse

Werbegemeinschaft verfolgt den am Montag gestarteten Verkehrsversuch und hat dazu einen Fragenkatalog an ortsansässige Geschäftsleute versendet.

Der Verkehrsversuch Netztrennung wurde am Montag im Schermbecker Ortskern gestartet. Als Unternehmer im Schermbecker Kerngebiet seien laut Werbegemeinschaft die Auswirkungen der Verkehrsführung vielfältig: Kunden, Patienten, Lieferanten, Mitarbeiter und Besucher müssen sich an die neuen PKW-Routen gewöhnen oder alternative Verkehrsmittel nutzen.

Von Anfang sei absehbar gewesen, dass es in den ersten Tagen zu chaotischen Situationen kommen würde. Nun hofft die Werbegemeinschaft, dass sich die Lage in den kommenden Tagen entspannt. Dennoch werden sie die Entwicklungen aufmerksam verfolgen.

Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Ortes

Der Vorstand der Werbegemeinschaft Schermbeck ist überzeugt, dass aus diesem Verkehrsversuch zahlreiche Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Ortes gewonnen werden könne, allerdings noch nicht am Tag 4.

Deshalb wurde nun ein Fragenkatalog an die ortsansässigen Geschäftsleute versendet. Allerdings heißt es auch, dem Versuch vier Wochen Zeit zu geben, um erste belastbare Aussagen treffen können. Dazu sei die Werbegemeinschaft jedoch auf Rückmeldungen der Geschäftsleute angewiesen und haben einen Fragenkatalog zusammengestellt:

Was sagen Ihre Kunden zu diesem Verkehrsversuch?

  • Wie hat sich Ihre Besucherfrequenz verändert?
  • Kommen Kunden bestimmter Ortsteile vermehrt oder gar nicht mehr zu Ihnen ins Geschäft?
  • Wie haben sich die Umsätze entwickelt?
  • Wie reagieren Ihre Mitarbeiter?

Dialog mit politischen Entscheidungsträgern

Des Weiteren strebt die Werbegemeinschaft an, den Dialog mit politischen Entscheidungsträgern fortzuführen und die Anliegen und Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten. Die Politiker in Schermbeck haben versichert, dass es sich um einen flexiblen Prozess handelt, der Anpassungen ermöglicht. Aus diesem Grund benötigt die Werbegemeinschaft Informationen und Rückmeldungen über die aktuelle Situation.

Die Werbegemeinschaft Schermbeck vertritt rund hundert Mitglieder, darunter Händler, Gewerbetreibende, Unternehmen, Vereine und Privatpersonen. Doch das ist nicht alles. Diese Mitglieder schaffen Hunderte von Arbeitsplätzen, bilden aus, leisten Steuerzahlungen, unterstützen Sport- und Kulturveranstaltungen und tragen zur Erhaltung einer lebenswerten Infrastruktur in Schermbeck bei.

Veränderungen zum Kaufverhalten sollen dokumentiert werden

Falls der Verkehrsversuch auffällige Störungen oder Veränderungen im Kundenverhalten oder sogar nachweisbare Abwanderung der Kaufkraft zur Folge haben sollte, ist es erforderlich, dies zu dokumentieren und unverzüglich Gespräche mit den politischen Entscheidungsträgern zu führen. Dadurch können schnelle Anpassungen oder sogar das Ende dieses Experiments in Erwägung gezogen werden.

Wir geben dem Verkehrskonzept aktuell die Chance, die es braucht, um aussagekräftige Schlussfolgerungen ziehen zu können“.
Die Werbegemeinschaft Schermbeck ist sich einig in dem Bestreben, eine attraktive Gemeinde zu schaffen, in der Menschen gut leben können und in der erfolgreiche wirtschaftliche Aktivitäten möglich sind.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

CDU-Ortsverband Schermbeck: Marc Lindemann als Vorsitzender wiedergewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck wurde Marc Lindemann einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Marc Lindemann bleibt an der Spitze des CDU-Ortsverbandes Schermbeck. Der 37-jährige...

Jahreshauptversammlung des Heimatverein Gahlen am 8. März 2024

Der Heimatverein Gahlen e.V. lädt seine Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung am 8. März 2024 ein. Die Versammlung findet im Saal des Café Holtkamp, Kirchstraße...

Vollsperrung der Kirchstraße in Gahlen für Kanalbauarbeiten

Wegen umfangreicher Kanalbauarbeiten muss die Kirchstraße in Gahlen im Bereich der westlichen Zufahrt zum Ortskern Gahlen, zwischen der Heisterkampstraße und der Rottstraße, vom 23....

Einblick in die Vereinsgeschichte: Die Festschrift des Dammer Schützenvereins

Der Schützenverein Damm, der im vergangenem Jahr sein 325-jähriges Bestehend mit einem großen Jubiläumsfest feierte nun eine Festschrift veröffentlicht, die eine Zeitreise in...

Klick mich!