Wer löst König Jan in Weselerwald ab?

Schermbeck Sein dreitägiges Volksfest feiert der Schützenverein Weselerwald und Umgebung in der Zeit vom 28. bis 30. Mai.

Am Mittwoch (28.) treten die Schützen um 14 Uhr am Voshövel an, um das Königspaar mit seinem Throngefolge abzuholen. Anschließend beginnt das Königsschießen auf dem KK-Schießstand. Der amtierende König Jan Freihoff eröffnet das Schießen mit dem KK-Gewehr auf die 50 Meter entfernte Zwölfer-Ringscheibe. Der Königsschuss wird gegen 18 Uhr erwartet. Gegen 19.30 Uhr findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Beim öffentlichen Festball, der um 20 Uhr im Saal des Landhotels Voshövel beginnt, dürfen die Schützen und Gäste noch einmal den amtierenden Majestäten Jan Freihoff und Pia Daleske zujubeln. Gegen 20 Uhr werden die Jubilare geehrt. Danach beginnt der Festball.

Am Donnerstag endet für die Majestäten Jan Freihoff und Pia Daleske sowie für ihre beiden Thronpaare die einjährige Regentschaft. Archivfoto Scheffler
Am Donnerstag endet für die Majestäten Jan Freihoff und Pia Daleske sowie für ihre beiden Thronpaare die einjährige Regentschaft. Archivfoto Scheffler

Am Feste Christi Himmelfahrt (Vatertag) treten die Schützen um 14.30 Uhr an. Um 16 Uhr wird das neue Königspaar inthronisiert. Parade und Umzug stehen anschließend auf dem Programm. Um 17 Uhr beginnt der Dämmerschoppen mit den Blasmusikern „Die Dorfmusikanten“.

Am Freitag (30.) treten die Schützen um 19 Uhr an, um ihr Königspaar und das Gefolge einzuholen. Anschließend beginnt der öffentliche Tanz. H.Sch.

Die Schützen freuen sich auf die Parade am Himmelfahrtstag. Archivfoto Scheffler
Die Schützen freuen sich auf die Parade am Himmelfahrtstag. Archivfoto Scheffler
Vorheriger ArtikelKunst für jeden Geschmack in Marienthal
Nächster ArtikelLandwirte pflegen Wegraine
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.