Walter Huhn: Vertreter des Obermeisters

Walter Huhn ist stellvertretender Obermeister der „Innung für Land- und Baumaschinentechnik Niederrhein“ (= Landmaschinenmechaniker-Innung). In dieser Funktion unterstützt der 60-jährige Altschermbecker, der Chef des Dammer Betriebes „Kfz- und Landtechnik Walter Huhn“, in den nächsten zwei Jahren die Arbeit des Obermeisters Franz-Josef Schulte aus Sonsbeck. Bislang war Walter Huhn Beisitzer der Innung.
Zur Innung, die den Raum des Regierungsbezirks Düsseldorf umfasst, gehören das Landmaschinenmechanikerhandwerk und der Handel mit Land- und Baumaschinen, Motorgeräten, Zubehör und Ersatzteilen ebenso wie die Kommunalmaschinentechnik und die Umwelttechnik.
Wichtige Ziele der Innung sind die Pflege des Gemeingeistes und der Berufsehre und der Versuch, ein gutes Verhältnis zwischen Meistern, Gesellen und Auszubildenden zu erreichen. Die Innung strebt an, das Genossenschaftswesen im Handwerk zu fördern, nimmt Zwischen- und Gesellenprüfungen ab und erstattet über Angelegenheiten der in ihr vertretenen Handwerke den Behörden Gutachten und Auskünfte. H.Sch.

Walter Huhn ist stellvertretender Meister der Landmaschinenmechaniker-Innung. Foto: Helmut Scheffler
Walter Huhn ist stellvertretender Meister der Landmaschinenmechaniker-Innung. Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelFebruar 1994: Pyjama-Party im Dammer Jugendheim
Nächster Artikel27. August: Blut spenden in Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.