Vorweihnachtliche Reise durch die Genussregion Niederrhein

Eine kulinarische Reise durch die Genussregion Niederrhein bietet reichlich Gelegenheit, sich zur Advents- und Weihnachtszeit mit regionalen und genussvollen Spezialitäten verwöhnen zu lassen.

Für einen süßen Beginn der winterlichen Genussreise entscheidet  sich der Regionale Feinschmecker zum Beispiel für einen leckeren hausgemachten Brotaufstrich mit Pflaume, Glühwein und Zimt vom Hof Stegerhoff aus Raesfeld-Erle. Wer es dagegen herzhafter mag, besucht lieber die Bauernkäserei Straetmans in Kerken und probiert dort weihnachtlichen Käse mit Nelken, Kümmel oder Trüffel.

Mit einer knusprig gebratenen Gänsebrust oder verschiedenen Wildspezialitäten mit deftigen Beilagen, wie Kartoffelklößen und Rotkohl, geht die weihnachtliche Reise weiter zu den Gastronomiebetrieben der Genussregion Niederrhein. Hier stehen verschiedene Weihnachtsmenüs von klassisch bis modern auf den Speisekarten.

Warmer Bockbierpunsch aus der kleinen Weseler Hausbrauerei Walter Bräu oder 100%iger Direktsaft aus dem klassischen Weihnachtsapfel „Rote Sternrenette“ der Obstkelterei van Nahmen aus Hamminkeln sind ein weitere probierenswerte Ziele der Reise.

Wer zum Adventskaffee die süße Verführung sucht, findet mit  Spekulatius, Weihnachtsstollen oder Apfelbrot aus der Hofbackstube Straetmans in Kerken den echten Genuss. Schokoladenliebhaber kommen mit Weihnachtspralinen wie „Zimt-Pfläumchen“, „Eierpunsch-Stern“ oder „Zauberwald“ der Pralinenmanufactur Große-Bölting aus Rhede voll auf ihre Kosten.

Übrigens kann man die niederrheinische Genussvielfalt auch verschenken. Ein bunt gefüllter Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten wie Wurst, Käse, Säften, Likör und Fruchtaufstrichen bis hin zum Gläschen Eingemachtem macht sich unterm Weihnachtsbaum besonders gut.

Eine Übersicht aller Weihnachtsspezialitäten und Aktionen ist auf der Internetseite
www.genussregion-niederrhein.de zu finden.

Weitere Informationen:
Genussregion Niederrhein e.V.
Geschäftsstelle:
Kreis Wesel – Der Landrat
EntwicklungsAgentur Wirtschaft
Tel.: 0281 / 207-3016
E-Mail: [email protected]

Vorheriger ArtikelBfB bemängelt gefährliche Verkehrssituation
Nächster ArtikelMust have – ein Los zu Gunsten der GAGU-Zwergenhilfe
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.