Vorstand der Schützengilde Altschermbeck war beeindruckt

Alt-Schermbeck. Weltgeschichte nur einen Steinwurf entfernt.
Bei der Besichtigung des Weltkulturerbes in Essen kam der Vorstand der Schützengilde Altschermbeck aus dem Staunen nicht mehr heraus. Vieles, was hier erkundet wurde, sorgte für große Augen und offene Münder.
Am Samstag machte sich der Vorstand der Schützengilde Altschermbeck zum jährlichen Ausflug auf die Reise. Um Neues zu entdecken und um den geistigen Horizont zu erweitern, ging die Reise nach Essen, zu der Zeche Zollverein.

Kilianer Schermbeck

Beeindruckende Kulisse
Die rund zweistündige Führung war alles andere als langweilig, denn sie wurde nicht nur technisch und historisch, sondern auch sehr emotional präsentiert.
Wer einmal in die beeindruckende Kulisse des ehemaligen Bergbaus eintauchte, der erlebte eine Zeitreise, die anschaulich das Leben der damaligen beschwerlichen Kohlebeschaffung mehr als verdeutlichte. Nicht nur Männer, sondern auch Frauen und Kinder mussten zu teilweise unmenschlichen Bedingungen viele Stunden „unter Tage malochen“.

Zeche Zollverein 1 (640x471)

Grubenpferde als Sauerbraten
Fotos und Schautafeln, unter anderem von Grubenpferden, die mehrere Jahre unterirdische Schwerstarbeit verrichteten, verdeutlichten beieindruckend nicht nur die Strapazen der Bergleute, sondern auch die Qualen der Tiere. Viele Pferde endeten später als „Sauerbraten“. Über dieses und noch viel mehr über die sogenannte „gute alte Zeit“, erzählte die Führerin an diesem Tag.
Nicht alles war an diesem Tag zum Lachen. Viele neu gewonnen Informationen machte teilweise die Truppe sehr nachdenklich.

Neben den vielen ernüchternden Eindrücken, überzeugt das Areal auch mit der für die damalige Zeit zukunftsweisende Planung sowie den technischen Arbeitsabläufen.

Pflichtermin für Familien und Gruppen

„Ein Ausflug, der sehr empfehlenswert ist für Gruppen und Familien ohne Alterseinschränkung. Wer sich dafür interessiert, was unsere Region Jahrzehnte lang prägte, und wie unsere Großväter und Väter die Familie ernährte, der sollte diesen Termin auf alle Fälle irgendwann als Pflichttermin in seinem Kalender eintragen“, lautete das Fazit nach der Besichtigung aller Teilnehmer.

Mehr Infos auf >>>www.Zeche Zollverein.de<<<