Am Samstag (12.11.) pflanzten die Genossen der Volksbank Schermbeck 600 neue Bäume im Volksbank-Wald. So konnten sie eine zusätzliche Fläche von rund 7500 qm mit hochstämmigen Eichen und Buchen aufwerten.
Nach getaner Arbeit konnten sich die Besucher bei Punsch aus dem Feuerkessel und am Grillstand stärken. Die Rollende Waldschule des Hegeringes Schermbeck informierte dabei fachkundig und kurzweilig über die heimische Tierwelt und die komplexen Zusammenhänge von Wald, Trinkwasser und tierischen Bewohnern im Volksbank-Wald.
Ein Baum für jedes neue Mitglied
„So lösen wir unser Versprechen ein, für jedes neue Mitglied einen Baum zu pflanzen“, erklärten die Bankvorstand Korte, Scholtholt und Schwarz sichtlich gut gelaunt die Aktion. Eingeladen waren neue Bankmitglieder sowie die Jubilare, die der Bank seit 25 Jahren angehören. Für alle Besucher gab es zudem ein Glas Honig von den eigenen Volksbank-Waldbienen.
Eigener Honig und gesunder Mischwald
Der Volksbank-Wald in der Üfter Mark entstand 2016 – zum 125. Geburtstag der Bank – für die Menschen in der Region. In enger Zusammenarbeit mit dem RVR Regionalverband Ruhr Grün entstehen auf rund zehn Hektar Fläche in den nächsten Jahrzehnten ein Mischwald aus heimischen Nadel- und Laubbäumen, Wildblumenwiesen und Obststräuchern. Ziel ist es dabei, einen Erlebnisraum zu schaffen, der die heimische Natur für alle Besucher direkt erlebbar macht.
Über das Jahr verteilt finden immer wieder Aktionen im Volksbank-Wald statt. Neue Pflanzen und Bäume werden gesetzt, die Flächen müssen kultiviert und gepflegt werden. Auf einer Teilfläche stehen zudem mehrere Bienenvölker, die der Imker Kurt Fey betreut. Dieser führt Besucher an die Honigproduktion heran und erklärt die Bedeutung der Honigbienen für die heimische Natur.
Die Volksbank Schermbeck
Die Volksbank Schermbeck eG ist eine mittelgroße Genossenschaftsbank an der Grenze von Ruhrgebiet, Münsterland und Niederrhein. Mit ihren 80 Mitarbeitern versorgt sie an vier Standorten über 17.000 Kunden mit modernsten Finanzdienstleistungen. Insbesondere bietet sie Lösungen im komplexen Firmenkreditgeschäft und in der Vermögensanlage und -verwaltung. Dabei betreut sie über 1,34 Mrd. Euro an Kundenkrediten und Geldanlagen.