Viele Jugendliche im Verein, aber wenig Geld in der Kasse

Reiterverein Wodan Damm blickt dennoch optimistisch in die Zukunft

Schermbeck Es hat schon bessere Zeiten in dem 1947 gegründeten Zucht-, Reit- und Fahrverein Wodan Damm gegeben. Doch das Team um den Vorsitzenden Jürgen Trick will alles daran setzen, den Fortbestand des Vereins zu sichern.

Im Beisein des Ehrenvorsitzenden Hans Terstegen und des GSV-Vorsitzenden Hans Kutscher berichtete der Vorstand während der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Casino der Sportanlage an der Hemsteege über die Entwicklung des Vereins. Dabei wurden strukturelle Probleme des Vereins deutlich. Einerseits boomt der Verein in der Betreuung der Jugendlichen und ist dadurch zu einem Magneten für den Reiternachwuchs geworden. 61 der 136 Mitglieder sind jünger als 18 Jahre.

Andererseits brechen die Einnahmen weg. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe. Zählt man alle Jugendlichen, Ehrenmitglieder und passiven Mitglieder ab, dann bleibt nur ein kleiner Teil Mitglieder, die einen normalen Jahresbeitrag zahlen. Außerdem gibt es zahlreiche Leerstände in den Stallungen, was wiederum darauf zurückzuführen ist, dass im Umfeld der Reitställe zu wenige Weideflächen zur Verfügung stehen.

Da die Gebäude der Reithalle in die Jahre gekommen sind, müssen Reparaturen durchgeführt werden. Das erforderliche Geld fehlt derzeit, sodass sich der im Urlaub befindliche Kassierer Volker Buchloh, dessen Bericht Ulrike Freund als Beauftragte für Breitensport verlas., nicht in der Lage sah, einen ausgeglichenen Haushaltsplan für das Jahr 2014 vorzulegen.

Angela Hater-Proff, Torsten Freund und Marion Cleve dankte Vorsitzender Jürgen Trick ebenso für ihre bisherigen ehrenamtlichen Dienste wie der ausscheidenden Christina Jeromin (v.l.). Foto Scheffler
Angela Hater-Proff, Torsten Freund und Marion Cleve dankte Vorsitzender Jürgen Trick ebenso für ihre bisherigen ehrenamtlichen Dienste wie der ausscheidenden Christina Jeromin (v.l.). Foto Scheffler

Optimistisch geht der Verein dennoch das neue Geschäftsjahr an, zumal es gelang, für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder motivierte Nachfolger zu finden. Nachfolgerin der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Christina Jeromin wurde Petra Schicktanz. René Gronau, der bereits früher acht Jahre lang Vorstandsarbeit leistete, löste den Geschäftsführer Torsten Freund ab. Nachfolgerin der bisherigen Mitgliederbeauftragten Angela Hater-Proff wurde Daniela Schmidt. Marion Cleve übergab das Amt der Beauftragten für Pressearbeit an Anne Brilo. Kassenprüferinnen sind Marion Cleve und Angela Hater-Proff.

Das erfolgreiche Konzept, die Jugendarbeit in den Mittelpunkt zu setzen, soll konsequent weiterverfolgt werden. „Diesen Weg finde ich Klasse“, versicherte Hans Kutscher dem Verein und warb für ein Ausbildungsprogramm des Landes-Sportbundes, das sich an junge Leute zwischen 15 und 26 Jahre wendet. Kutscher empfahl dem Verein auch, die Erfolge besser zu kommunizieren. Er lud den Verein ein, Gastgeber des nächsten „Tag des Sports“ im kommenden Jahr zu sein.

Am 8. und 9. März veranstaltet Wodan Damm einen Reitertag mit einem WBO-Turnier. Am 23. März stellt der Verein seine Reithalle für ein Agility-Turnier zur Verfügung.

Die Reiter wurden gebeten, ihre sportlichen Erfolge zu melden, damit sie den Medien weitergeleitet werden können. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelBlutkonserven werden knapp – Spender werden gesucht
Nächster ArtikelNeuer Glanz für die Pfadfinder- Begegnungsstätte
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.