Verleihung des Ehrenpreises „Kinderfreundlicher Kreis Wesel“ 2015

Der Kreisausschuss hat am 03. Dezember 2015 auf Empfehlung des Jugendhilfeausschusses einstimmig beschlossen, den Ehrenpreis „Kinderfreundlicher Kreis Wesel“ 2015 an folgende Preisträger zu vergeben: An Herrn Andreas Maurer in Dinslaken mit einem Preisgeld von 500 Euro, an die Firma Oxoid Deutschlang GmbH in Wesel mit einem Preisgeld von 1.000 Euro, an die Linksrheinische Entwässerungs-Genossenschaft LINEG in Kamp-Lintfort mit einem Preisgeld von 1.000 Euro und an den Ortsverein Alpen des Deutschen Kinderschutzbund mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.

Das Jugendamt und die Fachstelle Frau und Beruf des Kreises Wesel haben den Ehrenpreis zum zehnten Mal ausgeschrieben. Bis zum Einsendeschluss am 30. September gingen 21 Bewerbungen ein (3 Privatpersonen, -gruppen, 12 Vereine, Verbände, Kirchengemeinden und sonstige Institutionen, 5 Betriebe und 1 Stadt bzw. Gemeinde / Teilnehmende in den Vorjahren 35 /35 / 32 / 36 / 20 / 28 / 24 /29 / 30)

Andreas Maurer erhält den Preis für sein großes ehrenamtliches und fachkundiges Engagement bei der Anlage und der Pflege der Färbergärten in Dinslaken. Die Firma Oxoid GmbH in Wesel und die Linksrheinische Entwässserungs-Genossenschaft in Kamp-Lintfort erhalten jeweils einen Preis für betriebliche Maßnahmen im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Ortsverband Alpen des Deutschen Kinderschutzbundes erhält den Preis für das große ehrenamtliche Engagement um die Förderung der Gesundheit von Kindern im Rahmen der Alpener Tafel durch die Abgabe von kindgerechten Lebensmittel.

Die Preisverleihung durch den Landrat Dr. Ansgar Müller findet statt am Dienstag, 26. Januar 2016, um 18 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Kreishauses Wesel, Reeser Landstraße 31 in 46483 Wesel.

Vorheriger ArtikelWer möchte ein Kind in der Schule betreuen ?
Nächster ArtikelSchermbecker Gemeinderat entscheidet über einen Verfügungsfonds
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.