Veranstaltung zur Tiermedizin geplant

Die Schermbecker Grünen feiern ihr Jubiläum im Jahre 2015

Schermbeck Mit einer Bilanz der Wahlen begann am Dienstagabend in der Gaststätte Overkämping die Versammlung des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen. Die OV-Sprecher Holger Schoel und Britta Wegner leiteten die Versammlung.

„Es wurden viele fundamentale Fehler gemacht“, begründete Dr. Christian Winterberg den Verlust der Grünen in Höhe von 1,4 Prozent bei der EU-Wahl auf Bundesebene. In Schermbeck ging der Anteil der Stimmen für die Grünen bei der EU-Wahl sogar um 3,44 auf 8,49 Prozent zurück.

„Die Schermbecker konnten sehr wohl unterscheiden zwischen EU- und Kommunalwahl“, kommentierte Schoel das bessere Abschneiden bei der Kommunalwahl. Mit 800 Wählern konnten die Grünen gegenüber 2009 diesmal 48 neue Wähler gewinnen. Am besten schnitten die Grünen in Schoel Wahlbezirk 5 (Ortskern) ab, wo die Grünen um 4,87 auf 16,61 Prozent zulegten. „Das Ziel, drei Ratsmitglieder im neuen Rat zu haben, wurde erreicht“, stellte Schoel fest. Das zähle deshalb besonders, weil der Rat ja von 32 auf 26 Mitglieder verkleinert worden sei. Fraktionsvorsitzende Ulrike Trick, ihr Stellvertreter Holger Schoel und Britta Wegner sind die neuen Ratsmitglieder. Über die Größe der neuen Ausschüsse und mögliche Besetzungen mit sachkundigen Bürgern gibt es am Freitag ein zweites interfraktionelles Gespräch, um die Ratssitzung am 24. Juni zu verkürzen.

Britta Wegner, Holger Schoel und Ulrike Trick (v.l.) sind die neuen Schermbecker Ratsmitglieder von Bündnis 90/Die Grünen. Foto Scheffler
Britta Wegner, Holger Schoel und Ulrike Trick (v.l.) sind die neuen Schermbecker Ratsmitglieder von Bündnis 90/Die Grünen. Foto Scheffler

Im Kreistag sind die Schermbecker Grünen künftig durch Ulrike Trick und Britta vertreten, die somit ein Doppelmandat im Kreis und in Schermbeck wahrnehmen.

In seinem Bericht über die OV-Finanzen nannte Kassierer Dr. Christian Winterberg 2645,89 Euro als Wahlkampfkosten. „Der Wahlkampf war effektiv, erfolgreich und kostengünstig“, gratulierte Christel Winterberg der Versammlung. Viel Lob und einen Präsentkorb gab es für Christel Schoel wegen ihrer enormen Fleißarbeit beim Wahlkampf.

Das im Mai 2014 angestandene 30-jährige Bestehen des Ortsverbandes wurde wegen des Wahlkampfes nicht gefeiert. Die Feier soll im kommenden Jahr nachgeholt werden. Details werden während der „OV-Versammlung im Grünen“ besprochen, die am 17. August im Wallgraben stattfindet.

Die Grünen erstellen eine Zeitung. Sie soll neben einem Dankeschön an die Wähler über die neue Fraktion berichten. Der OV übernimmt die gesamten Kosten.

Am heutigen Donnerstag kann zwischen 11 und 18 Uhr die „Beluga“ im Marina-Hafen in Oberhausen nahe dem „Centro“ besichtigt werden. Informationsschwerpunkt ist die Atomkraft an der deutsch-belgischen Grenze. Am 21. Juni steht die „Beluga“ zwischen 10 und 17 Uhr an der Weseler Rheinpromenade.

Nach den Sommerferien soll es in Schermbeck eine Veranstaltung zum Thema Tiermedizin geben. Eine detaillierte Planung fehlt noch, aber es soll dabei besonders um die Gesundheitsgefährdung der Menschen durch multiresistente Keime geben. Antibiotika in den Ställen, die Gülle und eine als nicht ausreichend empfundene Gesetzgebung werden dabei im Mittelpunkt stehen. H.Sch.

Vorheriger ArtikelKlassenerhalt für cocoonSWING
Nächster ArtikelSeit 25 Jahren ein Sommerstraßenfest
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.