VdK e. V. Gahlen traf sich zur Jahreshauptversammlung

Rund 52 Ortsverbände zählt der Sozialverband VdK im Kreis Wesel

Am 12. Mai trafen sich die Mitglieder des Ortsverbands Gahlen seit 2019 erstmals wieder zu einer Jahreshauptversammlung.

Ihre letzte größere Veranstaltung liegt fast ebenso lange zurück. Ende 2019 fand im Gemeindehaus an der Kirchstraße noch eine gemeinsame Jahresabschlussfeier statt. Dann kam Corona und machte der Geselligkeit ein Ende.

Verlegung der Versammlung

Zu spüren waren die Auswirkungen der Pandemie auch jetzt noch. Als Vorsichtsmaßnahme hatte man sich daher für eine Verlegung der Versammlung vom Gemeindehaus in den größeren Saal des Café Holtkamp verlegt.

Generalversammlung-2022-VDK-Gahlen

Nachdem die Anwesenden mit Interesse die Berichte zu den zurückliegenden Jahren verfolgt hatten, ging es an die Vorstandswahlen. Dabei wurde schnell deutlich, dass hier eine seit vielen Jahren eingespielte Gemeinschaft zusammensaß. Die Entscheidungen fielen durchweg einstimmig. Das spricht für die gute Arbeit, die hier geleistet wird.

30.400 Mitglieder

Zum 1. Vorsitzenden wählten die VdK-Mitglieder Hermann Heiligenpahl. 2. Vorsitzender wurde Wolfgang Joergens. Dieter Wulf übernimmt das Amt des Kassierers. Heinz-Emil Lindner wurde zum 2. Kassierer gewählt. Vertreterin der Frauen wurde Renate Hartwig. Herman Heiligenpahl übernimmt neben dem Vorsitz auch die Vertretung für Menschen mit Behinderung. Er ist zudem auch Delegierter für den Kreisverbandstag. Ersatzdelegierter ist Wolfang Jörgens.

Das Amt der Kassenprüfer übernehmen: Peter Kramarazy, Waltraud Dietermann, Wilhelm Heyne und Rita Ruloff.

Versammlung-VDK-Gahlen
Foto: Ralf Meier

Zum Abschluss der Veranstaltung gab Hans-Jürgen Tembergen, Kreisverbandskassierer, noch einen kurzen Einblick in das Geschehen auf regionaler Ebene. Aktuell hat der Kreisverband rund 30.400 Mitglieder. Corona zum Trotz konnte der Verband sogar ein Mitgliederplus verzeichnen.