Valentinstag: Schenken wie ein König

Suchen Sie noch nach Geschenkideen für den Valentinstag? Hier sind einige historische Präsente, die man als Vorlage nehmen könnte – oder die vielleicht auch nur zum Schmunzeln sind.

Märchenhafte Geschenke zum Valentinstag: Wie wäre es mit ein paar Anregungen aus der Geschichte?

Rosen – der Klassiker zum Valentinstag

Sie sind zeitlos schöne Geschenke, die bei der Liebsten immer gut ankommen. Wobei man das zeitlos nicht so wörtlich nehmen sollte, wie der amerikanische Baseballspieler Joe Di Maggio. Der Kurzzeit-Ehemann von Marilyn Monroe schickte seiner Ex dreimal die Woche sechs langstielige Rosen, und das zwanzig Jahre lang! Allerdings hatte die blonde Filmikone nicht mehr allzu viel davon: Die Rosen wurden ab 1962 auf ihr Grab gelegt.

Unser Tipp: Lieber weniger, aber dafür rechtzeitiger schenken!

Schmuckvolle Deko

Darf es auch mal teuer sein? Ein Geschenk zum Valentinstag, das auch zu Ostern noch gefällt? Wie wäre es dann mit einem sündhaft teuren Fabergé-Ei? So ein brilliantbesetztes Prunkstück schenkte Zar Nicholas seiner lieben Frau Alexandra im Jahr 1907. In dem königlichen Überraschungsei befand sich ein Diamantenkollier und ein kleines Elfenbeinportrait ihres kleinen Sohnes Alexei.

Wir finden: Luxus geht immer!

Was für den Garten

Die bessere Hälfte ist ein Garten-Fan? Da hat Nebukadnezar II. einen feinen Tipp parat. Der babylonische König hatte mitbekommen, dass seine geliebte Frau Amyitis die grünen Hügel ihrer persischen Heimat vermisste. Also ließ er ihr riesige Gartenterrassen anlegen, die es als die Hängenden Gärten von Babylon mal eben in die Liste der antiken Weltwunder geschafft haben.

Unser Rat: Bei Platzmangel geht es bestimmt auch etwas kleiner!

Am Valentinstag einen Lieblingsort besuchen

Vielleicht könnte man mit dem Lieblingsmenschen ja zusammen einen neuen Lieblingsort suchen? Als Charles II von England heiratete, schenkte ihm seine Frau Katharina von Braganza mal eben das marokkanische Tanger. Und falls es ihm dort nicht gefallen sollte, gab es noch Bombay dazu. Wobei sich Katharina das vermutlich nicht selbst ausgedacht hat – beide Ehepartner waren zum Zeitpunkt ihres Eheversprechens noch Kinder. So adlig muss es dann ja vielleicht doch nicht sein.

Wir empfehlen: Den Valentinstag an einem schönen Ort gemeinsam verbringen kann man auch in der Nähe – zum Beispiel mit einem guten Essen!

Anzeige Hinzelmann
Hängende Gärten, Kleopatra und der Orlow-Diamant.
Anzeige Freiheit24

Edles Geschmeide

Um das Liebesfeuer wieder anzufachen, eignen sich Diamanten eigentlich immer ganz gut. So dachte jedenfalls Graf Grigori Orlow, der seiner geliebten Katharina den größten Stein schenkte, den er finden konnte. Das für Katharina die Große wohl passende Geschenk konnte die verflossene Liebe allerdings nicht wieder erwärmen. Den Diamanten behielt sie allerdings und ließ ihn ins russische Zarenzepter einbauen. Noch heute ist der Orlow-Diamant einer der berühmtesten Edelsteine der Welt.

Wir meinen: Auch bei Diamanten ist manchmal weniger einfach mehr.

Ein schönes Bild als Valentinstag-Geschenk

Gleich eine ganze Reihe von Porträts schuf der Maler Raffael von seiner Geliebten Magherita Luti. Auch wenn er eines seiner berühmten Madonnenbilder schuf, gab er der Gottesmutter das Gesicht von Magherita. Allerdings gibt es auch ein berühmtes Bild, was sie deutlich weniger keusch mit entblößtem Oberkörper zeigt.

Unsere Anregung: Vorher überlegen, wo man das Foto aufhängen möchte – sonst könnte es für peinliche Situationen sorgen.

Sich selbst in ungewöhnlichem Outfit

Hier noch ein Geheimtipp, mit dem man sogar Caesaren bezirzen kann: Warum nicht einmal in ein nicht alltägliches Gewand schlüpfen und den Partner so überraschen? Vielleicht findet man dabei auch etwas Praktischeres als seinerzeit Kleopatra. Die ließ sich nämlich heimlich zu ihrem Geliebten Julius Caesar bringen – in einem Teppich.

Unser Tipp: Schöne Unterwäsche staubt nicht so.

Egal ob klassisch oder modern: Zum Valentinstag freut sich jeder über ein schönes Geschenk. Foto: Archiv