Umbau des Marienheims ist jetzt gesichert

Die letzte von vier Baugenehmigungen traf im Oktober ein

Für die geplante Baumaßnahme am Marienheim liegen inzwischen alle erforderlichen Baugenehmigungen vor. Das teilte Markus Bothe als Chef der Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft Marl (CBT) auf Anfrage von Schermbeck-Online mit.

Um den Bewohnern des Marienheims auch in Zukunft ein qualitätsvolles Pflegeangebot bereitstellen zu können, möchte die CBT, die das Marienheim seit dem 1. Januar 1994 betreibt, das Heim modernisieren und umbauen.

Über diese Veränderung beriet der gemeindliche Planungs- und Umweltausschuss in seiner öffentlichen Sitzung am 1. Februar 2017. Damals wurde festgestellt, dass zur Realisierung des Vorhabens eine Änderung der festgesetzten Geschossigkeit und eine Erweiterung der überbaubaren Grundstücksfläche erforderlich seien.

Mit den Rodungsarbeiten war schon vorsorglich im Frühjahr 2019 auf dem Gelände des Marienheims begonnen worden. Erst im Oktober traf die letzte von vier erforderlichen Baugenehmigungen ein. Archivfoto: Helmut Scheffler

16 Monate nach der erstmaligen Vorstellung der geplanten Erweiterungsmaßnahme beriet der Planungs- und Umweltausschuss am 17. Mai 2018 erneut über die geplante Modernisierung des Pflegeheimes und die geplante Errichtung von zwei einzelnen Gebäuden für Seniorenwohnungen. Dafür gab es einen baurechtlichen Grund.

Bisher war der Bereich des Altenpflegeheimes und des Wohnheimes für Menschen mit Behinderung (Haus Kilian) als Gemeindebedarfsfläche innerhalb des ´Reinen Wohngebietes` (WR) festgesetzt.

Da das Pflegeheim aber um die Möglichkeit erweitert werden solle, zwei solitäre Gebäude mit barrierefreien Wohnungen und zwölf Tagespflegeplätzen auch ohne die direkte Anbindung an das Pflegeheim anzubieten, wurde eine Änderung der Art der baulichen Nutzung erforderlich.

Insgesamt acht Genehmigungen beantragt

Im Rahmen der Sitzung am 17. Mai 2018 wurde der Bebauungsplanes Nr. 15 „Erler Straße West“ geändert und das Plangebiet als „Sonstiges Sondergebiet“ festgesetzt.

Die siebte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 15 „Erler Straße-West“ hat in der Zeit vom 8. Juni bis 9. Juli 2018 im Rathaus öffentlich ausgelegen. Nach Inkrafttreten des Bebauungsplanes konnten die Baugenehmigungen beantragt werden.

17 Senioren-Wohneinheiten

Insgesamt mussten acht Genehmigungen beantragt werden, vier für den Abriss und jeweils eine für den Umbau und die Erweiterung des Alten- und Pflegeheimes, für den Neubau von 17 Senioren-Wohneinheiten, für den Neubau von 30 Wohneinheiten mit integrierter Tagespflege und für eine temporäre provisorische Verbindung zwischen Altenheim und Pflegeheim.

Die Genehmigungen kamen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vom Kreis Wesel. Die letzte Genehmigung wurde am 10. Oktober erteilt.

Am heutigen Mittwoch treffen sich Mitarbeiter der CBT mit den Architekten und Planern, um auf der Basis der Genehmigungen nun Entscheidungen zu treffen. Markus Bothe geht davon aus, dass etwa ab März 2020 mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann. Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelTC GW richtete Turnier für Nachwuchs-Paare aus
Nächster ArtikelTischtennis trifft Fußball
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.