Ukrainische Familie in Schermbeck braucht Hilfe

Nach einer abenteuerlichen Rettungsaktion braucht eine deutsch-ukrainische Familie in Schermbeck nun dringend Unterstützung. Der Schermbecker Frank Herbrechter vom Reisebüro auf der Mittelstraße koordiniert die Hilfe.

UPDATE 2. März, 20 Uhr: Die Hilfsbereitschaft der Schermbecker ist so groß, dass Frank Herbrechter von Hilfsangeboten überrollt wurde. Er bedankt sich ganz herzlich und bittet nun darum, die Angebote erst sortieren zu dürfen. Daher haben wir die Kontakttelefonnummer erst einmal wieder entfernt.

Ein guter Freund des Schermbeckers hatte seine schwangere Freundin, ihren kleinen Sohn und ihre Mutter persönlich aus dem Kriegsgebiet herausgeholt. Nach einer sechstägigen Odyssee über die Republik Moldau, Rumänien, Ungarn und Österreich waren der Deutsche und seine ukrainische Familie nun in Schermbeck untergekommen.

„Sie werden hier vorerst in einer Einliegerwohnung von Tobias wohnen, die, außer mit einer kleinen Küche bestückt, leer steht“, erklärt Frank Herbrechter. „Es fehlt also auch komplett an Möbeln und Einrichtungsgegenständen.“

Folgende Dinge werden jetzt dringend und schnell benötigt, da die Ukrainer jeder einen kleinen Koffer mit Habseligkeiten bei sich haben. Sie sind schon knapp eine Woche damit unterwegs.

Für die Mutter:

Die Mutter ist 34 Jahre jung, 1,75m groß und schwanger. Sie hat Schuhgröße 37 und Konfektionsgröße L. Sie benötigt besonders Jogging Anzüge und Übergangsjacken. Sonst alles, was eine Schwangere braucht.

Für das Baby:

Für den kleinen Erdenbürger wird sicherlich eine Erstausstattung benötigt. Platz zum Lagern bis zur Geburt ist gegeben.

Für den Sohn:

Der Sohn ist 6 Jahre jung. Schuhgröße 31. Er benötigt Jacken, Hosen, Pullis für den Frühling. Und sicherlich Spielzeug, um ihn wieder aus der Reserve zu locken und zum Lachen zu bringen. Roller, Rad und GoKart hat er schweren Herzens zu Hause zurückgelassen. Auch Spielzeug und ein Kuscheltier ist willkommen.

Für die Großmutter:

Die Schwiegermutter ist Ende 50. Schuhgröße 38. Konfektionsgröße XL. Sie hat nur Wintersachen bei sich und benötigt alles für deutsche Temperaturen im März und April.

Für die Wohnung:

Wie beschrieben steht eine kleine Einliegerwohnung bereit. Hier gibt es eine kleine Küche. Folgendes wird dringend hier benötigt:

Bett: 130×200

Bett: 100×200

Kleiderschrank (max.120cm)

2er Sofa, Stühle oder ähnliches, Tisch

Vor dem Spenden bitte anrufen

Wer spenden möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Wichtig ist es aber, sich zuvor mit Frank Herbrechter in Verbindung zu setzen, da es kaum Lagermöglichkeiten gibt.

UPDATE 2. März, 20 Uhr: Die Hilfsbereitschaft der Schermbecker ist so groß, dass Frank Herbrechter von Hilfsangeboten überrollt wurde. Er bedankt sich ganz herzlich und bittet nun darum, die Angebote erst sortieren zu dürfen. Daher haben wir die Kontakttelefonnummer erst einmal wieder entfernt.