Über die Motte gab`s viele Infos von Archäologen

Bei den Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet am Mühlenbach kamen Reste einer mittelalterlichen Motte zum Vorschein. Das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege wurde eingeschaltet (wir berichteten). Das Amt hat wochenlang Grabungen durchgeführt. Gleichzeitig gingen die Erschließungsarbeiten durch die Firma Fasselt weiter.

Dr. Marion Brüggler präsentierte eine Scherbe aus dem 10. Jahrhundert. Foto: Helmut Scheffler
Dr. Marion Brüggler vom Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege präsentierte eine Scherbe aus dem 10. Jahrhundert. Foto: Helmut Scheffler

Am Dienstag (27. Mai 2014) war die Bevölkerung zu einem „Tag der Grabung“ eingeladen. Trotz starker Regenfälle kamen mehr als 30 Schermbecker, um die Arbeiten zur Erforschung der Motte näher kennen zu lernen. Die Bersucher konnten den Archäologen bei der Arbeit zuschauen. In einem Zelt wurden an Stellwänden die lokalen Forschungsergebnisse eingeordnet in die regionalen Erkenntnisse von ähnlichen Anlagen. H.Scheffler

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der <<<Dorstener Zeitung>>>.

Ein Tipp zum Betrachten der kleinen Fotos: Klicken Sie einfach auf die Fotos. Dann werden sie geöffnet und Details sind deutlich zu erkennen.

[nggallery id=222]

Vorheriger ArtikelPolizei sucht Eigentümer eines Fahrrades
Nächster ArtikelEifrige Organisatorin des Sternsingens
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.