U8 Turnier in der Soccerhalle SELECAO: ein voller Erfolg

Andreas Strelitz hat mit seinem Selecao-Team beim U8-Turnier des SV Schermbeck eine hervorragende Bewirtung an diesem Tag geleistet, Michael Schmidt eine einwandfreie Turnierorganisation und Thorsten Schröder, Trainer der U8 des SV Schermbeck, mit seinem Trainerteam Michael Wegjan, Rene Jansen und Paul Underberg, eine freundschaftliche Atmosphäre zu allen Gästeteams gepflegt, die sich im Anschluss an das Turnier alle sehr lobend geäußert und signalisiert haben, gerne wiederzukommen.

Zur Gruppenphase, Gruppe A:
Der SV Schermbeck I legte im ersten Spiel los wie die Feuerwehr und konnte gleich ein Ausrufezeichen setzen. Der sonst eher als Spielgestalter und nicht als Torjäger auffällige Jonathan Jansen erzielte alle 3 Treffer beim 3:0 Erfolg gegen den VfB Hüls. Im zweiten Spiel gegen den SV Bossendorf musste der SVS I einem frühen 0:1 hinterherlaufen und kam erneut durch Jonathan Jansen zum verdienten Ausgleich. Im letzten Gruppenspiel traf der SVS I auf die Nachbarn vom TuS Gahlen. Da Gahlen die ersten beiden Spiele gewonnen hatte, benötigte der SVS I zum Gruppensieg einen Erfolg. Die Schröder-Schützlinge zeigten eine bärenstarke Leistung, ließen Gahlen kaum eine Chance und gewannen durch Treffer von Benjamin Goschala und Michel Kasche verdient mit 2:0. Somit stand der Gruppensieg vor TuS Gahlen, dem SV Bossendorf und dem VfB Hüls fest.

Die teilnehmenden Mannschaften. Foto: Helmut Scheffler
Die teilnehmenden Mannschaften. Foto: Helmut Scheffler

Die Gruppe B dominierte der VfB Kirchhellen, vor Adler Frintrop und dem FC Leusberg.

In Gruppe C wurde der STV Hünxe mit 3 Siegen Gruppensieger vor dem SV Zweckel. SuS Hervest-Dorsten und SV Schermbeck II trennten sich im letzten Gruppenspiel 2:2, so dass beide Teams mit einem Punkt in die
Platzierungsspiele um Platz 11 und Platz 9 einzogen. Enno und Lennard Krohn waren die Torschützen im Spiel gegen SuS Hervest. Der SVS II zog wegen des schlechteren Torverhältnisses in das Spiel um Platz 11 ein.

Thorsten Schröder. Foto: Helmut Scheffler
Thorsten Schröder. Foto: Helmut Scheffler

Im Spiel um Platz 11 zeigten die Jungs vom SVS II gegen den VfB Hüls eine tolle kämpferische Leistung und sicherten sich durch einen Treffer von Enno Krohn einen 1:0 Erfolg und somit Platz 11.

Im Viertelfinale traf der SV Schermbeck I auf die Gäste aus Gladbeck-Zweckel. Es waren hart umkämpfte 10 Minuten, in denen die heimischen SVS Jungs durch einen tollen Treffer der Zweckeler in den Winkel, an dem der überragende Torwart Mark Wegjan leider machtlos war, den Kürzeren zogen. Es flossen danach einige Tränen, man hatte sich so sehr den Einzug ins Halbfinale vorgenommen. Aber in den anschließenden beiden Spielen um die Plätze 5 bis 8 fegten die Schröder Jungs ihre Enttäuschung weg und besiegten sowohl den SV Bossendorf wie auch die starken Gäste aus Essen, Adler Frintrop, mit jeweils 4:0!

Am Ende somit ein respektabler 5. Platz für den SV Schermbeck I.

Der TuS Gahlen verlor sein Viertelfinalspiel gegen den FC Leusberg mit 0:2 und das Spiel um Platz 7 gegen den SV Bossendorf mit 4:5 nach 8-Meter Schießen.

Verdienter Turniersieger wurde der VfB Kirchhellen durch einen 2:1 Finalerfolg über den FC Leusberg. Platz 3 sicherte sich der SV Zweckel durch einen klaren 4:1 Erfolg über den STV Hünxe.

Als Bezirksleiterin der Bausparkasse Schwäbisch Hall im Hause der Volksbank Schermbeck eG überreichte Silke Schröder (Titelfoto) den Nachwuchskickern die unten abgebildeten Pokale.

Turniersieger wurde der VfB Kirchhellen. Foto: Helmut Scheffler
Turniersieger wurde der VfB Kirchhellen. Foto: Helmut Scheffler

U 8-Turnier

Bericht von Thorsten Schröder

Vorheriger ArtikelZusammen 75 Jahre im Dienst
Nächster ArtikelAusgezeichnete Hilfen für die Berufswahlvorbereitung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.