Schermbecker U 9-Fußballer siegten in Deuten

U9 vom SV Schermbeck ist Turniersieger

Nach mehreren Anläufen hat die U9 vom SV Schermbeck beim F-Jugend-Turnier in Rot-Weiß Deuten den Turniersieg für sich verbuchen können. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als günstig. 4 Kinder fehlten wegen einer Übernachtung in der Maximilian-Kolbe-Schule.

Zwei vermeldeten am selben Morgen Fieber und Torwart Mark Wegjan hatte sich beim am Freitag ins Schermbecker Hallenbad verlegte Training am Zeh verletzt und klagte über Schmerzen.

U-9,-Aug.-2016-Deuten, U 9-Fußballer

Dennoch stand er dann beim ersten Spiel im Tor. Aber die U9 Kids waren sofort voll da und verbuchten zum Turnierauftakt einen hart erkämpften 4:2 Erfolg gegen den SV Lippramsdorf. Im 2. Spiel gab es einen ungefährdeten 2:0 Erfolg gegen BW Wulfen.

Im Spiel 3 in der Gruppe ging es gegen den Gastgeber, RW Deuten. Es war ein Spiel auf ein Tor der Deutener, aber alle Versuche wurden vom hervorragenden Keeper der Rot-Weißen abgewehrt, so dass am Ende ein 0:0 stand.

Gruppenspiel gegen den SC Herten

Im letzten Gruppenspiel gegen den SC Herten wollte sich der SVS Nachwuchs mit einem Sieg den Gruppensieg sichern, was mit einem 2:1 Erfolg auch gelang. In kurzen Zeitabständen mussten die Jungs bis dahin also schon bei hochsommerlichen Temperaturen 4 Spiele a 12 Minuten absolvieren. Im Halbfinale wartete dann die F2 vom TuS Haltern. Nach einer etwas längeren Spielpause als zwischen den Gruppenspielen war das U9 Team aber wieder voll da und ließ dem Halterner Nachwuchs beim 5:0 nicht den Hauch einer Chance.

Finalplatz sicherte sich der SV Lippramsdorf

Nun wartete man auf den Endspielgegner. Den Finalplatz sicherte sich der SV Lippramsdorf durch einen Sieg im 8-Meter Schießen gegen den VfB Kirchhellen. Somit war das 1. Spiel des Turniers zugleich das Letzte. Es wurde noch einmal eine spannende Angelegenheit. Aber die Schermbecker kamen wieder sehr schnell in Schwung und erzielten nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen durch den im ganzen Turnier bärenstark aufspielenden Bjarne Schröer, das 1:0. Die Lippramsdorfer reagierten und ließen gleich mehrere gefährliche Schüsse aus der Distanz auf das SVS Tor ab. Aber Mark Wegjan war wieder hellwach und entschärfte alles, was auf sein Tor kam.

Sonderlob für Leistung

Nach dem Turnier kamen die Lippramsdorfer Trainer zu ihm und gaben ihm ein Sonderlob für seine Leistung. Es war aber noch immer eng und da fasste sich der 5-fache Torschütze des Turniers, Jonathan Jansen, ein Herz und zog aus einiger Entfernung ab. Der Schuss ging wie ein Strich in den Winkel und somit das entscheidende 2:0 erzielt. Mehr ließ das U9 Team nicht mehr zu und der Jubel nach dem Abpfiff war riesengroß.

U 9-Fußballer

Eine tolle Mannschaftsleistung der U9, zu dem folgende Spieler beigetragen haben: Mark Wegjan – Kai Klawuhn – Tobias Ridder – Bjarne Schröer – Jonathan Jansen – Simon Schröder – Luis Underberg – Michel Frederic Kasche – und zum ersten Mal seit ihrem Beitritt in den Verein dabei, Aaron Tischler und Thies Körner.

Die Tore

Die Tore im Turnierverlauf erzielten: Jonathan Jansen 5, Luis Underberg 4, Bjarne Schröer 2, Simon Schröder 2, Michel Kasche 1 und Kai Klawuhn 1.

Testspiel am Freitag

Als nächste Aufgaben steht für die U9 am kommenden Freitag, 2.9. um 17 Uhr, ein Testspiel zu Hause gegen die U9 vom VfB Kirchhellen auf dem Programm und einen Tag später, am kommenden Samstag 3.9. um 11 Uhr in der Volksbank Arena, der Meisterschaftsauftakt gegen die U9 vom VfB Hüls. Aufgrund des erfreulich starken Zulaufs an F-Jugend Spielern schickt der SV Schermbeck in dieser Saison auch noch eine F3 ins Rennen.

Diese beginnt mit ihrer Meisterschaft ebenfalls am kommenden Samstag, 3.9. bereits um 10 Uhr, in der Volksbank-Arena gegen die F2 von SuS Polsum.

Text: Thorsten Schröder

Vorheriger ArtikelSexueller Missbrauch – Fahndung: Wer kennt diesen Mann?
Nächster Artikel4. September: Jedermannschießen in Havelich
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.