Trotz Corona begann der Unterricht im Regelbetrieb

Am Mittwoch begannen 145 Fünftklässler ihren Start an der Schermbecker Gesamtschule

Schermbeck. Die Gesamtschule als einzige weiterführende Schule der Gemeinde Schermbeck ist auch im zweiten Corona-Jahr für das neue Schuljahr bestens gerüstet.

Am Montag fand unter Leitung von Norbert Hohmann die abschließende pädagogische Konferenz statt. Am Mittwoch begann der Unterricht. „Der Unterricht findet im Regelbetrieb statt“, teilt der Schulleiter mit. Auch alle Fächer im Wahlpflichtbereich und der Fachleistungsdifferenzierung sowie in der gymnasialen Oberstufe würden im Kurssystem unterrichtet.

104 Lehrerinnen und Lehrer

In den ersten beiden Schulstunden trafen sich die Schüler mit ihren Klassenlehrern, weil jede Menge Organisation anstand. Ab der dritten Stunde war Unterricht nach Plan. Im neuen Schuljahr unterrichten an der Gesamtschule 104 Lehrerinnen und Lehrer. Vier neue Lehrer gibt es zum Schuljahresbeginn, sodass die Schermbecker Schule auch weiterhin personell sehr gut ausgestattet ist: Katharina Kiehle mit den Fächern Französisch und Sport, Ramona Pleschke mit den Fächern Französisch und Spanisch, Lea Schuchow mit dem Fach Englisch und Moritz Siwek mit den Fächern Deutsch und Katholische Religion.

Einige Schüler konnten nicht aufgenommen werden

Unter den 1102 Schülerinnen und Schülern, die am Mittwoch ins neue Schuljahr starteten, befinden sich auch 145 Fünftklässler, die bislang an den Grundschulen unterrichtet wurden. Einige Schüler aus den Nachbarkommunen konnten nicht aufgenommen werden. Vor den Sommerferien hatten die Neulinge die Möglichkeit, mit ihren Eltern die Schule und ihre neuen Klassenlehrer kennen zu lernen.

Am Mittwoch traf sich die Klasse 5a um 7.55 Uhr mit den Klassenlehrern Anika May und Mirko Birkholz im grünen Klassenzimmer, die Klasse 5b mit den Klassenlehrern Jennifer Wiesmann, Andreas Wirtz und Kristina Baf-Goral auf der linken Seite des Bolzplatzes, die Klasse 5c mit den Klassenlehrern Madlen Schneidereit und Jonas Kinder am Klettergerüst, die Klasse 5d mit den Klassenlehrern Anna Mielimaka und Christian Rohmert in der Mitte des Bolzplatzes und die Klasse 5e mit den Klassenlehrern Bianca Meyer und Julia Schoppe auf der rechten Seite des Bolzplatzes. Die Klassenlehrer begrüßen die Kinder, bevor sie mit ihnen in die Klassenräume gehen.

Ein Stundenplan mit einer festen Abfolge einzelner Unterrichtsfächer griff in der ersten Woche für die Neulinge noch nicht. Im Rahmen einer Projektwoche ging es erst einmal darum, die Mitschüler und die große Schule näher kennen zu lernen.

Start mit Gottesdienst für die Fünftklässler

In diesem Jahr gab es für die Fünftklässler wieder einen Gottesdiens. Die Klassen 5a, 5b und 5c besuchten in der 3. Schulstunde den Einschulungsgottesdienst in der Ludgeruskirche. In der 5. Schulstunde begann der Einschulungsgottesdienst für die Klassen 5d und 5e.

Am Donnerstag und Freitag begann der Unterricht um 7.55 Uhr und endete nach der 6. Stunde um 13.15 Uhr. Für die ersten drei Schultage hatten die Klassenlehrer für die Kinder ein spannendes Programm zusammengestellt, damit die Neulinge ihre Klasse und Schule gut kennen lernen konnten. Am Freitag stand ein kleiner Ausflug durch Schermbeck auf dem Programm, damit die Kinder aus den entfernteren Ortsteilen Schermbecks und aus den Nachbargemeinden Dorsten und Raesfeld ihren Schulort besser kennen lernen konnten.

76 bisherige Mittelstufenschüler

76 bisherige Mittelstufenschüler der Schermbecker Gesamtschule werden erstmals die Oberstufe besuchen. Hinzu kommen noch 31 auswärtige Schüler, also insgesamt 107. Ein Teil der Oberstufenschüler wird an der vor acht Jahren begonnenen Kooperation mit der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen im Fach Physik teilnehmen.

Die bestehenden Partnerschaften mit den Schulen in Polen, Holland, Frankreich und Ungarn werden auch im neuen Schuljahr fortgesetzt. Kontinuität beweist die Schule mit ihren musikalischen Großveranstaltungen.

„Unser Ziel besteht darin, jeden Schüler so weit wie möglich zu fördern, beschreibt Hohmann das zentrale pädagogische Anliegen der Gesamtschule. Die Schermbecker Gesamtschule wird sich weiterhin von anderen Gesamtschulen durch Akzente in drei Bildungsbereichen abheben: im MINT-Bereich, in der musikalischen Förderung und im Angebot der vier Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Niederländisch.

Wasserschaden in der Mensa

Die Mensa kann vorerst noch nicht aufgesucht werden. Der Wasserschaden wurde zwar beseitigt, aber die letzte Feuchtigkeitsmessung am Montag zeigte Werte, die dazu führen, dass die Bodenbeläge erst im September eingebracht werden können. Aus diesem Grund gibt es in den großen Pausen kein Kioskangebot. Ab jegzt kann für die Mittagsfreizeit ein Lunchpaket des Hauskochs gebucht werden, das in der Sporthalle ausgegeben wird.

In den Sommerferien wurde mit der aufwändigen Verkabelung der Schule für die WLAN-Ausstattung begonnen. Insgesamt müssen 28 Kilometer Netzwerkkabel verlegt und das Stromnetz erweitert werden. Das E-Gebäude ist ausgerüstet, das B-Gebäude wird in Kürze fertig. „Ab September“, so Norbert Hohmann, „funktioniert dann das WLAN in diesen beiden Gebäuden.“ Ende Februar sollen alle Gebäude der Schule mit WLAN ausgestattet sein, falls sich die globale Materialknappheit nicht zu sehr auf Schermbeck auswirkt.

Lernen auf Distanz wird optimiert

Um beim nächsten Home-Schooling besser vorbereitet zu sein, wird das Lernen auf Distanz optimiert. Das geschieht vor allem durch die Anwendung der digitalen Arbeits- und Kommunikationsplattform „Logineo“, die vom Land NRW zur Verfügung gestellt wird, um die schulischen Abläufe zu vereinfachen bei gleichzeitiger Entsprechung der Anforderungen des Datenschutzes. H.Scheffler

Info:

Die Gesamtschule hatte in 31 Jahren nur zwei Schulleiter. Am 26. Januar 1989 wurde Oberstudienrat Klaus Müller zum ersten Schulleiter der Gesamtschule gewählt. 17 Jahre später wählte der Gemeinderat am 22. Juni 2006 den damals 49-jährigen gebürtigen Essener und seit 1995 in Hünxe wohnenden Norbert Hohmann zum neuen Schulleiter. Vor seinem Wechsel nach Schermbeck war Hohmann zuletzt an der Gesamtschule in Duisburg-Beeck tätig, wo er im Jahre 2003 die Leitung der gymnasialen Oberstufe übernahm.

Vorheriger ArtikelBauunternehmen Fasselt – Aktuelle Stellenangebote
Nächster ArtikelKeine systematische Erhebung von Kontaktdaten mehr
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.