Treuer Helfer der Ludgerusgemeinde

Schermbeck In der Katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus hat der 43-jährige Bernd Platzköster (Foto) seit seiner Jugendzeit eine ganze Reihe von ehrenamtlichen Tätigkeiten übernommen.

Als Jugendlicher war er Messdiener und eine Zeitlang Leiter einer Gruppe. Seit vielen Jahren singt er im Chor „Da capa“ und trägt im Verlauf des Kirchenjahres mehrfach zur musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten bei, sei es bei Taufen, Erstkommunionfeiern, Firmungen, Hochzeiten, Jubiläen, Taizé-Messen, beim Weihnachtsfest oder bei besonderen Anlässen in der Gemeinde wie Verabschiedungen oder Neueinführungen.

Als Mitglied des früheren Pfarrgemeinderates (jetzt Pfarreirat) arbeitet Bernd Platzköster am Aufbau einer lebendigen Gemeinde mit und trägt so dazu bei, dass die Communio, das Miteinander in der Kirche, gefördert wird. Im Sachausschuss Feste und Feiern wirkt er mit. Außerdem engagiert er sich in der Pfarr-Caritas. Zweimal jährlich findet eine Haussammlung statt. Von dem Erlös können bedürftige Personen in Schermbeck unterstützt werden. Regelmäßig trifft sich die Gruppe, um die Einzelfälle zu besprechen, bei denen eine Hilfe vonnöten sein könnte. Vorrang haben all jene Menschen, die auf der Straße leben oder durch alle anderen sozialen Netze gefallen sind. Dabei wird absolute Diskretion versichert. Selbst die schriftliche Kontaktaufnahme eines Bedürftigen zum Erbitten einer Hilfestellung ist übers Pfarrbüro am Pastoratsweg 10 möglich.

Bernd Platzgründer leistet zweimal wöchentlich Küsterdienst. Im Marienheim hilft er dem Sozialen Dienst, wenn in der Aula oder im Festsaal für die Heimbewohner Veranstaltungen wie Bingo, Kegeln und Glücksrad angeboten werden.

Die Idee zur Gründung eines „Dritte-Welt-Kreis“ entstand im Oktober 1987 während einer Gruppenleitertagung in Goldenstedt/Vechta, an der auch Bernd Platzköster beteiligt war. Seither gehört er der inzwischen „Eine-Welt-Kreis“ heißenden Gruppe an, die sonntags zwischen 11 und 12 Uhr und donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr ihren Eine-Welt-Laden in der Bücherei an der Erler Straße öffnet, dort Waren von Bauern und Handwerkern in den Entwicklungsländern verkauft und mit dem Erlös Projekte der Kindernothilfe finanziert. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelMesse „Haus & Garten“ wurde eröffnet
Nächster ArtikelNur 1 Woche bis zur Wahl des Bürgermeisters
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.