Trachtenschützenfest ist etwas Besonderes – Interview mit Felix Ufermann

Am Freitagabend, einen Tag vor dem großen Fest, schmücken Jugendliche den Eingangsbereich zum Schützenfestplatz an Schulstraße in Uefte. Darunter auch Felix Ufermann von der Trachtentanzgruppe.

Trachtenschützenfest Uefte-Overbeck Schermbeck 2019

Er freut sich besonders auf das anstehende Wochenende, wenn es heißt: Klumpen raus, auf geht’s zum Trachtenschützenfest nach Uefte.

Tradition und Moderne treffen hier aufeinander

Felix Ufermann erklärt im Interview mit Daniel Bosse, warum genau das Uefter-Overbecker Trachtenschützenfest, welches nur alle fünf Jahre stattfindet, für ihn etwas ganz Besonderes ist!

Warum feiert ihr nur alle fünf Jahre Schützenfest?

Felix Ufermann: Warum wir nur alle fünf Jahre feiern, das kann ich gar nicht sagen. Das finde ich aber gar nicht schlecht, denn so eine Gemeinschaft wie hier, wo Jung und Alt gemeinsam feiern, gibt es selten. Das alles wird untermalt von Trachtenschützentänzen und von ganz vielen Aktionen vorher. Dadurch entsteht eine Gemeinschaft, die zwar vorher schon bestand, aber dann besonders alle fünf Jahre extrem erneut zusammenkommt.

Trachtenschützenfest 2014 in Uefte
Felix Ufermann (r.) – Foto: Archiv 2014 HSch.

Wie viele Mitglieder hat der Schützenverein?

Felix Ufermann: Keine Ahnung. Ich weiß auf jeden Fall, dass jeder der Uefter ist und hier wohnt, gerne beim Schützenfest dabei ist und dass es fast an die hundert Prozent geht, die hier teilnehmen.

Was ist der Unterschied zu den anderen Schützenvereinen in Schermbeck und Umgebung, die jährlich feiern?

Felix Ufermann: Ich glaube, dass sich heute alle Vereine, besonders die kleinen Vereine, mittlerweile schwertun, alle unter einen Hut zu bekommen. Besonders deshalb schon, weil jedes Jahr Schützenfest gefeiert wird. Wenn ich hier aber einmal nicht dabei bin, dann war ich gleich zehn Jahre nicht dabei. Woanders fällt es nicht so ins Gewicht, wenn ich ein Fest auslasse.

Trachtenschützenfest Uefte-Overbeck Schermbeck 2019

Und was toll ist, dass man hier bereits ein halbes Jahr vorher merkt, dass die Schützenfestzeit in Uefte beginnt. Jeder ist in dieser Zeit komplett mit Herzblut dann dabei. Es werden Stationen und Strohpuppen aufgebaut von den einzelnen Nachbarschaften und Straßen, die sich durch Uefte ziehen.

Die Menschen rücken zusammen, es werden vorher Überlegungen gemacht, was können wir aufbauen, was können wir zeigen. Ein halbes Jahr, im Gegensatz zu anderen Vereinen, laufen hier bei uns die Vorbereitungen sechs Monate lang. Und wenn dann nach viereinhalb Jahren die Vorfeier war, dann wissen wir alle: Jetzt geht es dendlich richtig los.

Was ist das Besondere an eurem Schützenfest?

Felix Ufermann: Es ist einfach deshalb schon etwas ganz besonders, da sich in dieser Zeit ein ganzes Dorf zusammentut und darüber hinaus, in den restlichen viereinhalb Jahren die Gemeinschaft hochhält. Besonders sind auch unsere Trachtentänze. Sie sind das Aushängeschild für das Uefter Trachtenschützenfest.

Trachtenschützenfest Uefte-Overbeck Schermbeck 2019

Wie lange übt ihr für die Tänze?

Felix Ufermann: Wir treffen uns bereits ein halbes Jahr, einmal wöchenlich gemeinsam mit der Kinder-, Jugend- und der Erwachsenentanzgruppe und wir alles stehen fest zueinander.

In der Gruppe, wo ich tanze, sind wir mit 70 Leuten, wo jeder in der Woche für sich alleine übt oder tanzt. Viele studieren außerhalb, aber dennoch versucht jeder, dass er pünktlich jeden Mittwoch bei der Probe auf dem Hof Möllmann dabei sein kann. Das macht die Euphorie unter uns allen aus.

Wie lange hast du gebraucht, um sagen zu können: Jetzt bin ich soweit und tanze vor vier- bis fünftausend Leute?

Felix Ufermann: Ab dem ersten Tag (lacht).

Wie sieht es mit Nachwuchs bei euch aus? Gibt es Probleme?

Felix Ufermann: Ich denke nicht. Wir haben jetzt Freitagabend, und wenn ich mich so umschaue, dann stehen hier noch gegen 20 Uhr rund 60 Leute, die etwas machen. Die Jugend baut zum Beispiel einen großen Ähren-Bogen mit den Uefter Junggesellen zusammen auf, um alle Besucher herzlich zu empfangen. Die Jüngsten sind 14 Jahre und die Ältesten 33 Jahre alt. Da habe ich fast keine Chance zu entfliehen. Ich sehe auch hier meinen Vater, der im Vorstand ist.

Ich kann nicht sagen, dass es für mich ein Pflichtprogramm ist, sondern ich habe einfach Bock drauf. Ich lebe das weiter, was ich vorgelebt bekommen habe.

Trachtenschützenfest Uefte-Overbeck Schermbeck 2019
Die Jugend Tanzgruppe befestigt einen Torbogen vor der Festwiese. Foto: Daniel Bosse

Das Trachtenschützenfest startet morgen, Samstag, den 7. September auf der Festwiese an der Schulstraße in Uefte.

Wer sich also nichts entgehen lassen möchte, der sollte wirklich am Wochenende dabei sein. Alleine schon, um die Tänze in den traditionellen Bauerntrachten zu sehen. Ein pures Erlebnis, auch für diejenigen, die keine Schützenfestfans sind.