Top Platzierungen im Rettungssport für das WSV Team

Das WSV-Team auf den belgischen Meisterschaften im Rettungssport

Am vergangenen Wochenende haben sieben Athletinnen und Athleten des WSV Nachwuchsteams an den internationalen belgischen Meisterschaften im Rettungssport (Freiwasser) teilgenommen.

Das WSV Team reiste bereits am Donnerstag in Oostende an, um sich an die Bedingungen der belgischen Nordsee zu gewöhnen. Kräftiger Wind sowie hohe Wellen erwarteten das Team und stellen es auf die Probe. Unerschrocken und unter fachmännische Anleitung von Christoph Heyer und Thorsten Sonsmann trotzten sie der kabbeligen See und waren höchstmotiviert sich der internationalen Konkurrenz aus den Niederlanden, Deutschland und Belgien zu stellen.

Insgesamt waren 350 Teilnehmer und davon 80 in der Juniorenkategorie (unter 15 Jahre) am Start. An den beiden Wettkampftagen mussten die WSV Schwimmerinnen und Schwimmer an 6 Einzel- und 3 Mannschaftwettkämpfen teilnehmen.

WSV-Rettungsschwimmen-Meisterschaft-2022
©WSV Schermbeck

BoardRescue

Die Wettkämpfe begannen am Samstag für unser Team direkt mit einem Paukenschlag. Die beiden Zweier-Teams der Mädchen konnten sich im Finale im BoardRescue Platz 3 (Nele Sonsmann/Emma Aehling) und Platz 4 (Nele Aehling und Lyn Domeyer) sichern. Bei diesem Wettkampf startet zunächst eine Schwimmerin zu einer dem Team zugewiesenen Boje. Sobald sie diese erreicht hat, startet die 2. Athletin mit dem Rettungsbrett (Board), um dann gemeinsam den Rückweg zu bestreiten.

Board-Einzelrennen

Im folgenden Board-Einzelrennen konnte sich Emma Aehling über den Vor- und Zwischenlauf für das Finale qualifizieren und erreicht dort einen großartigen 10. Platz. Nele Aehling qualifizierte sich für den Zwischenlauf. Lasse Sonsmann, der zum ersten Mal in der offenen Klasse antreten musste, konnte mit einer starken Leistung das Halbfinale und damit einen Platz unter den besten 32 von insgesamt 106 Startern. Beim Beachlfags, einer Laufdisziplin, bei der vor allem Sprint-Reaktion-Fähigkeit gefordert ist, konnte sich Lyn Domeyer bis ins Finale durchsetzen und wurde dort 15te.

Sprintdisziplinen am Strand.

Der 2. Wettkampftag startete mit den Sprintdisziplinen am Strand. Hier kämpften sich Nele Aehling (14.) und Lyn Domeyer (15.) sowie Jonas Klein-Bösing (13.) jeweils bis ins B-Finale.

Direkt im Anschluss folgte die SprintStaffel. Hier sprinteten sowohl das Jungen- also auch das Mädchenteam mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung jeweils auf einen hervorragenden 4. Platz. Unsere beiden Jungs wurden bei diesen Meisterschaften von zwei Sportlern aus dem NRW-Team unterstützt.

Strandlauf

Beim 1km Strandlauf gab es wieder zwei Top 10 Ergebnisse. Emma Aehling lief auf einen beeindruckenden 4. Platz und Nele Aehling auf einen großartigen 8. Platz.

Anschließend ging es dann wieder ins und auf Wasser. Beim Brandungsschwimmen (SurfRace) erreichte Emma Aehling nach einer ca. 400m Schwimmstrecke Platz 10, Nele Sonsmann und Nele Aehling folgten auf Platz 21 und 22

Der krönende Abschluss bildeten die beiden Ocean(wo)manStaffeln, bestehend aus 2 Boardfahrern, einer Schwimmerin und einer Läuferin. Das Mädchenteam mit Nele Sonsmann, Emma Aehling, Nele Aehling und Lyn Domeyer errang einen grandiosen 2. Platz. In der männlichen Konkurrenz erschwamm sich das Team mit Jonas Klein-Bösing und Oskar Sonsmann einen großartigen 3. Platz. Somit konnten alle WSV Nachwuchsathletinnen und -athleten mindestens einen Platz auf dem Treppchen erreichen und eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Ein großer Dank geht auch an das gesamte Betreuerteam, Sarah Sonsmann, Carsten Klein-Bösing, Silke und Sven Domeyer, die für die beste Verpflegung gesorgt, alle Kinder rechtzeitig zu ihren Starts gebracht haben und als Kampfrichter aktiv waren.

Als nächstes stehen im August die Landesmeisterschaften im Rettungssport in den Freiwasserdisziplinen (Offlumer See, Neuenkirchen) auf dem Programm. Im September geht es dann zum AlbersseeCup nach Lippstadt, bei dem auch wieder Neulinge im Rettungssport teilnehmen können. Alle Infos und bei Fragen meldet euch gerne. WSV Nachwuchstrainer Thorsten Sonsmann

Die Ergebnisse im Überblick:

Juniorinnen und Junioren (14 Jahre und jünger):

BoardRescue:
3. Platz Emma Aehling/Nele Sonsman und 4. Platz Lyn Domeyer/Nele Aehling

Board:
10. Platz Emma Aehling

Beachflags:
15. Platz Lyn Domeyer

70m BeachSprint:
13. Platz Jonas Klein-Bösing, 14. Platz Nele Aehling, 15. Platz Lyn Domeyer

4x70m BeachSprintRelay:
4. Platz Jonas Klein-Bösing/Oskar Sonsmann/2x Team Westfalen, 4. Platz Nele Sonsmann/Emma Aehling/Nele Aehling/Lyn Domeyer

1km BeachRun:
4. Platz Emma Aehling, 8. Platz Nele Aehling, 23. Platz Lyn Domeyer

Surfrace:
8. Platz Emma Aehling, 21. Platz Nele Sonsmann, 22. Platz Nele Aehling, 28. Platz Lyn Domeyer

Ocean(wo)manRelay:
2. Platz Nele Sonsmann/Emma Aehling/Nele Aehling/Lyn Domeyer, 3. Jonas Klein-Bösing/Oskar Sonsmann/2x Team Westfalen

Offenen Klasse (15-39 Jahre):

Board: Lasse Sonsmann Halbfinalteilnahme (Top 32)

Masters (über 40 Jahre):

  • Board: 2. Platz Thorsten Sonsmann
  • Oceanman: 4. Platz Christoph Heyer
  • Surfski: 1. Platz Thorsten Sonsmann, 2. Platz Christoph Heyer