Tennenfest in Gahlen – immer eine Attraktion

Zum 5. Male veranstalten die Landtechnik-Freunde des Heimatverein Gahlen am Sonntag den 31.08.2014 ihr Tennenfest am Heimatmuseum „Olle Schuer“, in 46514 Schermbeck-Gahlen, Bruchstrasse 205 a, von 11:00 bis 18:00 Uhr!

Wie schon in den vergangenen Jahren ist an diesem Tage die Ausstellung für alle Besucher geöffnet. Bei vielen Exponaten hat man in dem Mitmach-Museum die Möglichkeit die Funktion selbst auszuprobieren. Ausgestellt sind viele Exponate die das Leben, die Arbeit und die Freizeit aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zeigen.

Auch eine alte Schulbank gehört zum Bestand der Museumsexponate. Foto Scheffler
Auch eine alte Schulbank gehört zum Bestand der Museumsexponate. Foto Scheffler

Einige Ausstellungsstücke werden auch von den einzelnen Arbeitsgruppen des Heimatverein direkt vorgestellt, so wird die „Historische Löschgruppe“ einige Übungen mit ihren Feuerwehrgeräten vorführen. Der Klumpenmacher wird in der „Klumpenkamer“ zeigen wie früher Holzschuhe hergestellt wurden, die „Waschwiewer“ zeigen wie früher die Wäsche gewaschen wurde und die Spinnerinnen zeigen die alte Handwerksart des Spinnens. Handarbei- sowie Flecht- und Deko AG zeigen wie Wäsche veredelt und Gebrauchsgegenstände hergestellt wurden.

Das Museum olle Schuer. Foto Scheffler
Das Museum olle Schuer. Foto Scheffler

Der Kiepenkerl wird mit lockerem Spruch die Besucher über die einzelnen Aktionen informieren.

Dieses Jahr werden wir zum ersten Mal auf einem, an der Scheune von den Landtechnikfreunden bestellten Feld Erntevorführungen mit den historischen Maschinen für Kartoffel- und Getreideernte vorgeführt werden.

Claus Matrose zeigt, wie Holzschuhe hergestellt werden. Foto Scheffler
Claus Matrose zeigt, wie Holzschuhe hergestellt werden. Foto Scheffler

Die Kartoffeln können auch selbst gelesen und später mit nach Hause genommen werden.

Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, Torwand und andere Gelegenheiten zum Spielen sowie die Möglichkeit selbst eine „Konservendose mit Original Gahlener Luft“ abzufüllen und mit nach Hause zu nehmen.

Für das leibliche Wohl wird durch die Küchenfeen und das Gahlener Lippebräu gesorgt.

Vorheriger ArtikelFilmkiste – Schützenfest 2014
Nächster ArtikelKinderkleidermarkt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.