Telenotarzt soll im Notfall helfen

Ein Notfall ist passiert, die Sanitäter sind vor Ort – und bringen den Notarzt gleich online mit: Mit dem „Telenotarzt“-System sollen Notfälle ohne Zeitverlust behandelt werden können. Das System soll nun auch im Kreis Wesel eingeführt werden.

Die Kreise Kleve, Viersen und Wesel sowie die Städte Duisburg, Krefeld und Mönchengladbach planen die Trägergemeinschaft „Telenotarzt Niederrhein“. Bei diesem System wird die notärztlicher Versorgung um ein digitales Angebot ergänzt.

Ziel ist, die schnellstmögliche Betreuung der Patienten weiter zu verbessern. In einer Telenotarzt-Region kann der Rettungsdienst bei einem Einsatz jederzeit digital einen erfahrenen Notarzt in einer Leitstelle konsultieren.

„Der Telenotarzt ist eine sinnvolle Ergänzung, um die Einsatzkräfte noch besser zu unterstützen, um die Patientinnen und Patienten vor Ort noch kompetenter zu versorgen“, sagt Ingo Brohl, Landrat des Kreises Wesel. „Die Technik ist ein zusätzlicher Baustein, der die Versorgung weiter verbessert und zielgerichtete Unterstützung leisten kann.“

Der Notarzt leitet die Rettungskräfte ohne Zeitverzögerung an

So funktioniert der Telenotarzt: Die Rettungskräfte im Einsatz nehmen Kontakt zur Leitstelle auf. Dort erhält der Arzt die Vitaldaten der Patienten per Echtzeit-Übertragung. Seine Aufgabe ist es, die Einsatzkräfte vor Ort mit Sprach- und Videokontakt zu unterstützen und anzuleiten.

Telenotarzt für mehr als zwei Millionen Einwohner

Die geplante Telenotarzt-Region Niederrhein umfasst mehr als zwei Millionen Einwohner. Die sechs Kommunen arbeiten nun an der Umsetzung. Dabei gibt es derzeit noch offene Fragen. So geht es etwa um die Themen Einsatzbereiche, Standorte, Qualifikationen, Übertragungstechnik, Kosten oder Haftung. Bis Jahresende soll das Konzept stehen.

Bereits seit 2014 gibt es in Aachen die landesweit einzige Telenotarztzentrale im Regelbetrieb. Derzeit wird das System auch in weiteren Regionen in NRW aufgebaut. Das wird aufgrund der aufwändigen Technik allerdings noch mehrere Jahre erfordern. Ziel ist es, bis zum Jahr 2025 das Telenotarzt-System landesweit auszubauen.