Tag des Sports findet in Altschermbeck statt

Gemeindesportverband tagte am Dienstag in der Gahlener Gaststätte Mölder

Schermbeck 21 Mitglieder des Gemeindesportverbandes (GSV) beteiligten sich am Dienstagabend an der Jahreshauptversammlung in der Gahlener Gaststätte Mölder.

Vorsitzender Hans Kutscher (Foto) berichtete über die Tätigkeiten des GSV, zu dem nach der Wiederaufnahme des SV Schermbeck nun zwölf Vereine mit insgesamt rund 4900 Mitglieder gehören. Vorstandsmitglieder beteiligten sich an Sitzungen des gemeindlichen Sportausschusses und des Kreissportbundes, der mehrere Seminare anbot.

Schwach besucht

Schwach besucht war der im Oktober durchgeführte Übungsleiterinnentreff beim TuS Gahlen. Gesellige Highlights waren der Tag der Vereine, das Volksbankfest und die Sportlerehrung des GSV. Vertreter des GSV besuchten die Mitgliedsvereine, sofern sie eine Einladung erhielten. Hans Kutscher animierte die Vereine, entsprechende Einladungen künftig an den GSV-Vorstand zu richten.

Hans Kutscher

Geschäftsführerin Monika Fiethen berichtete über die Finanzlage des Vereins. Den 4301,30 Euro Einnahmen standen Ausgaben in Höhe von 7817,88 Euro gegenüber. Ausgaben in Höhe von rund 6044 Euro verursachte der Sportlerball. Volksbank und Nispa erwiesen sich als großzügige Sponsoren.

Wahlen

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Eva-Maria Zimprich vom Tanzclub „Grün-Weiß Schermbeck“ für weitere zwei Jahre im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt. Nachfolgerin der bisherigen Frauenwartin Nina Benninghoff wurde Monika Overhageböck. Denise Großblotekamp wurde als Sportwartin wiedergewählt. Philipp Nuyken ist Beisitzer. Zu Kassenprüfern wurden Oliver Marsfeld und Thomas Wegner gewählt.

Eintrittsgeld

Einstimmig billigte die Versammlung den von Monika Fiethen vorgestellten Haushaltsentwurf für das Jahr 2017. „Der Schuss würde nach hinten losgehen“, beurteilte Hans Kutscher den Vorschlag aus der Versammlung, bei der Sportlerehrung Eintrittsgeld zu erheben.

Auf einem guten Weg

Alle zwei Jahre veranstaltet der GSV einen „Tag des Sports“. Nachdem bislang der Golfclub Weselerwald und der Reiterverein Wodan Damm als Vereine der Außenbezirke Gastgeber waren, findet der „Tag des Sports“ diesmal am 11. Juni zwischen 14 und 17 Uhr im dichter besiedelten Gebiet beim Tennisclub ATC Schermbeck statt. „Wir sind im Umbruch und momentan auf sehr gutem Wege“, begründete der ATC-Vorsitzende Stefan Fasselt die Gastgeberrolle des Vereins.

„Es wird immer schwieriger, Helfer bei Vereinsveranstaltungen zu finden“, stellte Hans Kutscher fest. Sein Vorschlag, eine Helfergruppe zu bilden, wurde grundsätzlich begrüßt, obwohl die meisten Redner Bedenken äußerten, dass sich jemand melden werde, in fremden Vereinen ehrenamtlich Dienste zu verrichten. Kutscher ist zuversichtlich, dass besonders in den Reihen der Rentner sich Leute finden lassen, die einen Teil ihrer Freizeit für andere einsetzen werden. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelKaum Haushaltsrelevanz der GPA-Vorschläge in 2017
Nächster ArtikelDer Frühling hielt Einzug in Uefte
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.