SV Havelich – Hauptversammlung 2016

Am 03.02.2016 fand in der Festscheune Hecheltjen in Havelich die Hauptversammlung des Schützenvereins Havelich statt. Der Geschäftsbericht des Präsidenten und der Kassenbericht vom Kassierer zeigten einen Rückblick auf das erfolgreich vergangene Schützenjahr 2015 mit 3 Tage Schützenfest, der Starkbierparty, das Jedermannschießen und natürlich auch dem 1. Mai-Boxenstopp und dem Adventsfenster zum 3. Advent. Das am 1. Sonntag nach Ostern stattfindende Traditionspokalschießen der 9 Vereine aus dem alten Amt Schermbeck konnte der SV Havelich mit 435 Ringen erfolgreich mit dem 2. Platz der Mannschaften abschließen. Mit aktuell 168 Mitgliedern hat der Verein ein Zuwachs von 6 Mitglieder innerhalb 2015 zu verzeichnen.

SV Havelich
Die gesetzlich erforderliche Zaun-Neuerrichtung um den Schießstand wurde durch viele Schützenkameraden und dem Zaunteam Brünen durchgeführt. Durch immer wieder stattfindende Unterstützungen durch Spenden der Verbandssparkasse Wesel und weiterer Unternehmen sind solche Vereinsprojekte positiv abzuschließen, hierzu gilt der besondere Dank des Präsidenten.
Um die immer vielfältigeren Aufgaben im Vorstand besser zu verteilen war eine Satzungsergänzung um die Position des Pressewarts erforderlich. Die anschließend folgenden Wahlen ergaben folgende Ergebnisse. Vizepräsident Axel Schulten übergibt nach 23 Jahren Vorstandsarbeit seine Aufgaben an Marc Krebbing, bisher stellvertretender Jungschützenzugführer. Bataillionsführer Norbert Sondermann übergibt nach 27 Jahren Vorstandsarbeit seine Aufgaben an Rüdiger Neuenhoff, bisher1. Fahnenträger. An diese Stelle wird wiederum Marius Lakermann, bisher Jungschützenzugführer als Nachfolger von Rüdiger gewählt. Für das Revier 4 wurde Florian Paus als Nachfolger von Andreas Milewski gewählt. Die neue Position des Pressewarts übernahm Peter Mochow, darauf folgte als neuer Schriftführer Sönke ten Freyhaus in den 16-köpfigen Vorstand. Abschließend wurde Jan Freihoff zum neuen Jungschützenzugführer gewählt und Stefan Hans zum neuen stellvertretenden Jungschützenzugführer. Den darauf folgenden Anträgen aus der Versammlung, wurden die beiden ehemaligen Vorstände Axel Schulten und Norbert Sondermann in den Ehrenvorstand gewählt. Der Präsident bedankt sich nochmals bei den beiden neuen Ehrenvorständen für zahlreich vergangen Dienste und freut sich auf weiterhin gute Unterstützung im Verein und für die anstehenden „Ehren-Aufgaben“. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Versammlung war das Thema Vereinsfahne, diese zeigt nach doch schon 66 Jahren Dienstzeit erhebliche Verschleißerscheinungen. Es gilt zu entscheiden, ob dieses alte Schmuckstück zu restaurieren geht oder eine neue Fahne benötigt wird und wie dieses Projekt zu finanzieren ist. Um 22:40 Uhr schließt der Präsident diese Versammlung mit dem Dank an alle Anwesenden für die rege und konstruktive Sitzungsteilnahme. (PeMo)
Mit Schützengruß

Schützenverein Havelich

Peter Mochow (Pressewart)

Schützenverein Havelich, Isseltalweg 3, 46499 Hamminkeln-Havelich
Präsident: Jörg ten Freyhaus

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fußballer in der Karnevals-Hochburg Raesfeld
Nächster ArtikelJedermann-Biathlon-Challenge auch im Kreis Wesel
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.