Superstimmung bei Gahlener Jagdhornbläsern

Bevor die Feier losging, trafen die 28 aktiven Mitglieder der Gahlener Jagdhornspieler auf dem KK-Schießstand zu einem kleinen Wettbewerb

Die Gahlener Jagdhornbläser konnten nach einer über einjährigen Corona-bedingten Zwangspause nicht nur im Gemeindehaus an der Kirchstraße ihre Proben wieder aufnehmen.

Schützenfest-Gahlener-Jagdhornbläse

Sie haben auch das Feiern nicht verlernt. Im Bürgerhaus der Gartroper Bürgerschützen feierten sie am 18. September einen urigen Ableger des „Oktoberfestes“. Dem Anlass entsprechend kamen viele in typisch bayrischer Tracht mit Lederhosen oder einem schicken Dirndl.

  • Gahlener Jagdhornbläser proben wieder im Gemeindehaus
  • Zünftiges Fest in bayrischer Tracht
  • Treffsicher auf die Zehner-Ringscheibe
  • Öffentliche Auftritte wieder möglich
  • Anfängergruppe wartet auf musikalischen Zuwachs

Schießwettbewerb zum Auftakt

Bevor die Feier mit allerlei bayrischen Schmankerln losging, trafen die 28 aktiven Mitglieder auf dem KK-Schießstand zu einem kleinen Wettbewerb aufeinander. Die Gartroper Schießwarte Klaus Kohlenbrenner und Sascha Feldkamp sorgten für die Sicherheit. Drei Schuss hatte jeder Teilnehmer auf die Zehner-Ringscheibe. Andreas Schafranitz, 2. musikalischer Leiter, hatte am Ende mit 28 von 30 möglichen Ringen die Nase vorn. Der Lohn für den stolzen Sieger: Die vom musikalischen Leiter Alexander Höfer überreichte Wander-Ehrenscheibe und ein Verzehrgutschein der Gaststätte „Zur Mühle“. Knapp hinter ihm belegte Martin Scherbarth den zweiten Platz.

Schützenfest-Gahlener-Jagdhornbläse
Fotos: Ralf Meier

Partylaune bis weit nach Mitternacht

Dann ging es zur Sache und die Jagdhornbläser zeigten, was sie auch musikalisch zu bieten haben. Stimmungsvolle Blasmusik, wie man sie aus Bayern, Böhmen, Mähren und Slowenien kennt. Anfang September konnte die Gruppe erstmals wieder öffentlich im Rahmen der Jagdmesse „Hubana“ am Lembecker Schloss auftreten. Auch bei der Adventsfenster-Aktion in Dorsten sind die Gahlener Jagdhornbläser am 2. Dezember dabei, wenn Corona nicht wieder dazwischenfunkt. Wer Spaß an den Klängen hat und musikalisch ist, ist herzlich eingeladen, in der neu gebildeten Anfängergruppe selbst ins Horn zu blasen.

Alexander Höfer und André Overkämping übernehmen die musikalische Ausbildung. Die Instrumente werden vom Verein gestellt. Geprobt wird mittwochs. Weitere Informationen gibt es bei Obmann Wilhelm Schult unter Tel. 02853-4484554.