Stellungnahme der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen zur Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser

Stellungnahme der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen zur Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser in Schermbeck
Unsere Fraktion hat dem Vertrag zwischen der Deutschen Glasfaser und der Gemeinde zugestimmt, um damit den Bürgern die Möglichkeit zu eröffnen, einen Glasfaseranschluss zu erwerben. Eine weitere Einflussnahme in dieser Angelegenheit lehnen wir ab, da wir der Ansicht sind, dass jeder selber entscheiden soll, welche Technik er haben möchte und welche Investition ihm dies wert ist. Den teilweise sehr unsachlichen Diskussionen im Internet haben wir uns daher bewusst nicht angeschlossen.
Das Engagement des Bürgermeisters für die Deutsche Glasfaser fanden wir bisher wenig nachvollziehbar. Den Brief, den er jetzt an alle Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde in Sachen Glasfaser geschrieben hat, empfinden wir als unseriös. Hier wird den technisch weniger versierten Bürgern suggeriert, 2018 würden die Telefonanschlüsse, die nicht digitalisiert sind, gekappt und Bürger ohne Glasfaser hätten dann keinen Telefonanschluss mehr. Auf diese Weise werden insbesondere viele ältere Mitbürger verunsichert und zu einem Vertragsabschluss verleitet, der weder ihren Bedürfnissen entspricht noch unbedingt erforderlich ist. Denn jeder, der einen Telefonanschluss besitzt, kann sicher sein, dass sein Anbieter ihm auch nach 2018 das Telefonieren ermöglichen wird.
Leider fehlen uns die finanziellen Mittel um alle Haushalte anzuschreiben, wie der Bürgermeister es getan hat.