Spielideen für den Hund – Stoppt die Langeweile!

Bei dem Regenwetter wollen sich unsere lieben Vierbeiner nicht langweilen.

Der Spaziegang fällt kürzer aus und müde in der Wohnung sitzen, sorgt nicht grade für die nötige Action. Wir haben für euch ein paar Spiele für Drinnen zusammengestellt, damit eure Vierbeiner eine Freude haben.

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten für ein wenig Spaß zu sorgen. In unserem Hause kommen Schnüffelspiele super an. Bei diesen Spielen wird die Nase unserer Lieben gefordert und erfordert unheimlich viel Konzentration.

Hier ein paar Variationen:

1.Versteckspiel:

Dabei werden einfach die Lieblingsleckerli in der Wohnung versteckt. Egal ob hinter dem Sofa, auf dem Stuhl oder unter dem Tisch. Der Hund, wenn er denn Spaß am schnüffel hat, freut sich riesig und untersucht jede Ecke im Raum.
Das Versteckspiel kann in jedem Raum stattfinden. Den Vierbeiner kurz „warten“ lassen, Leckerli verstecken und die Nase kann loslegen.

Eine weitere Variante sind Versteckspiele unter Schüsseln, Bechern, in Eierkartons oder ähnlichem. Dabei kann der Hund selbst entscheiden, wie er an sein Leckerchen kommt.
Je nach Hund kann die Dauer von kurz bis lang betragen. Probiert es einfach aus.

Man kann auch ein sogenanntes Intelligenzspielzeug kaufen. Wie zum Beispiel hier.

Auch hier muss unser Vierbeiner seine Nase unter Beweis stellen. Außerdem ist hier Köpfchen gefragt, um an sein Ziel zugelangen. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten von einem kleinen Spielzeug bis hin zu einem richtigen Schnüffelteppich.

Tipp: Wenn ihr Hund soweit trainiert ist, auch Gegenstände oder Personen zu suchen, können sie dieses auch sehr gut zu Hause umsetzen.

2. Kommandos beibringen

Wenn ihr Hund noch relativ jung ist, natürlich geht es auch mit älteren Tieren, können sie ihm einige Tricks beibringen. Wie zum Beispiel Pfötchen geben, auf die Seite legen oder Weitere. Wir haben unserem jungen Hund, das Pfote geben beigebracht.

Das fordert den Hund und wenn er noch Spaß beim Üben hat, hat man alles richtig gemacht.

Tipp: Man sollte die Ausdauer und Konzentration seines Vierbeiners einschätzen können, um den Hund nicht zu überfordern. Nicht zu lange üben, dafür öfter am Tag!

3.Parcours aufbauen

Wenn ihr Hund es liebt einen Parcour zu bestreiten, wieso nicht mal die Wohnung zum Üben umgestalten? Eine Stuhlreihe als Tunnel, einige Kissen für den Slalom oder ein paar Kisten zum Springen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und euer Vierbeiner wird sich freuen.

So vergeht auch ein Regentag im Nu. Mit viel Spaß und Spannung für den Hund.Ich hoffe ich habe euch mit diesen einfachen Tipps angeregt. Natürlich gibt es noch viele andere tolle Dinge, die man mit seinem Hund ausprobieren kann.

Einfach mal kreativ werden und los gehts. Viel Spaß dabei! 🙂