Spielberichte der Tischtennis-Abteilung des SV Schermbeck

3. Spieltag der Rückserie 2015 / 2016

Herren-Bezirksklasse 2: SVS I – SV Spellen I 9:2

Am Freitagabend kam es in der Herrenbezirksklasse zum Spitzenspiel der oberen Tabellenhälfte. Der Gast aus Spellen reiste als Tabellenzweiter und Sieger aus dem Hinspiel mit großem Selbstvertrauen an. Aber auch der SVS startete mit einer großen Erwartungshaltung, da man erstmals im neuen Jahr in Bestbesetzung antreten konnte und in der Woche vorher wieder in die Erfolgsspur gefunden hatte.
Durch die Bestbesetzung zusätzlich motiviert, spielte sich der SVS in einen Rausch und konnte direkt am Anfang alle drei Doppel gewinnen. Ralf Kunter/ Adrian Chadi und Lukas Seland/ Thomas Mast waren siegreich. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Christoph Marienbohm/ Heiner Schult, da Marienbohm verletzt war und fast nur Standtischtennis spielen konnte. Trotzdem gelang es den beiden Spielern das Spitzendoppel des Gastes zu schlagen. Die Führung konnte in den weiteren Einzeln noch ausgebaut werden. Es siegten Kunter, Chadi, Schult, Seland und Mast. Nach diesen Einzeln war auch der Kampfwille der Gäste gebrochen und ein starker Chadi konnte den Schlusspunkt setzen.
Hervorzuheben ist besonders die Nervenstärke der SVS-Akteure, da alle 5-Satzspiele gewonnen werden konnten. Adrian Chadi freute sich besonders über den Sieg, da er extra aus Trier gekommen war, um dem SVS zu helfen.
In der nächsten Woche geht es für den SVS zum Auswärtsspiel nach Wesel-Flüren, eine schwierige, aber machbare Aufgabe. Falls dort ein Sieg gelingen sollte, kann die Mannschaft auch wieder auf die obere Tabellenhälfte schielen!

Herren-Kreisliga 1: SVS II – Eintracht Duisburg I 8:8

Die Eintracht aus Duisburg war wohl von dem ungewöhnlichen und bisher in der Vereinsgeschichte einmaligen Begrüßungsritual dermaßen beeindruckt, dass sie den Start verschlief. Der SVS musste mit drei Mannschaften seine Heimspiele parallel austragen, und so kam es zu der Situation, dass bei der Mannschaftsbegrüßung durch Sven Foitzik nicht 6, sondern 18 Schermbecker den 3 verduzten Gastmannschaften den SVS-Schlachtruf zuriefen.
Die neu zusammengestellten Doppel Sven Foitzik/Andreas Fisler und Thomas Szabo/Patrick Ständler konnten eine 2:0 Führung erspielen. Die Einzel von Szabo, einem endlich in der Liga angekommenen Foitzik (2), Fisler, Ständler und Ersatzmann Rudi Draeger führten zu einer 8:7 Führung vor dem Schlussdoppel. Hier hatten sich Foitzik/Fisler einiges vorgenommen, konnten das Spitzendoppel der Eintracht jedoch zu keiner Zeit gefährden. Das letztendliche Remis war jedoch ein wichtiger Punktgewinn auf dem Weg zum Klassenerhalt bei nunmehr 5 Punkten Abstand zum Abstiegsrelegationsplatz.

Herren-1. Kreisklasse 2: SVS III – TTF Sterkrade I 2:9

Gegen Sterkrade fehlte leider das nötige Glück und Selbstvertrauen, um mehr als ein 5-Satz-Match zu gewinnen. Drei davon gingen nämlich knapp verloren. So punkteten nur das Doppel Rudi Draeger/Rolf Fechner sowie Draeger im Einzel.

Herren-2. Kreisklasse 1: SVS IV – MTV Dinslaken VI 2:9

Im Duell mit den stark favorisierten Dinslakenern, immerhin Tabellenzweiter, musste die Vierte klein beigeben. Carsten Foitzik und Jupp Ernst sorgten mit je einem Einzelsieg für etwas Ergebniskosmetik.

Bericht von:  Sven Foitzik
Pressewart SVS Abt. TT

Vorheriger ArtikelWilhelm Brücker hört nach 33 Jahren auf
Nächster ArtikelKarnevalszeit: Polizei intensiviert kreisweite Alkoholkontrollen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.