Spende fiel geringer aus

Schermbeck Während des diesjährigen Festes „Schermbeck genießen“ war das Wetter schlecht. Das wirkte sich auch auf die traditionelle Besteckspende aus.

„In diesem Jahr wollten wir die Besteckspende jeweils zu 50 Prozent an die Georgsgemeinde für die Ferienspiele und an die Pfarr-Caritas für bedürftige Familien in Schermbeck weiterleiten“, teilt Festorganisator Winfried Wirtz (im Foto rechts) mit. Leider sei das Ergebnis, bedingt durch den Dauerregen an allen drei Tagen, nur sehr mager ausgefallen. Um die Enttäuschung der beiden Organisationen ein bisschen zu mildern, hat sich die Firma Wirtz zu einer Spende von jeweils 300 entschieden.

„Wir hatten in den zurückliegenden 12 Jahren beim Fest ´Schermbeck genießen` auch schon mal schlechtes Wetter, aber das waren dann nur Schauer“, berichtet Oliver Wirtz (im Foto links) und ergänzt, „den beiden neuen Teilnehmern im Kreis der Gastronomen hätten wir einen besseren Start gewünscht, aber das Wetter kann noch niemand beeinflussen und das ist auch gut so.“

Im nächsten Jahr möchten die Organisatoren die Besteckspende in der Hoffnung auf besseres Wetter erneut den beiden Organisationen der Georgsgemeinde und der Pfarr-Caritas zukommen lassen. H.Scheffler

Vorheriger Artikel„Pro bono“ zur Westfälischen Hochschule
Nächster ArtikelHalbmarathon in Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.