Spatenstich für die Betuwe-Linie wurde gesetzt

Oberhausen/Düsseldorf (idr). Der Ausbau der Hauptschlagader des Schienengüterverkehrs „Betuwe-Linie“ von Emmerich-Oberhausen und nach Rotterdam startet offiziell. Heute (20. Januar 2017) wurde im Beisein von NRW-Verkehrsminister Michael Groschek der Spatenstich für die 73 Kilometer lange Schienenverkehrsstrecke gesetzt. Ziel ist es, mehr Güter von der Straße zwischen Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden auf die Schiene zu bringen und den Transport effektiver abzuwickeln.
Im Mittelpunkt des Projekts steht der dreigleisige Ausbau der Strecke. Im Zuge der Arbeiten werden auch insgesamt 47 Brücken neu oder umgebaut und 55 Bahnübergänge beseitigt sowie insgesamt 75 Kilometer Schallschutzwände errichtet und bei Anwohnern schallschutzsichere Fenster eingebaut.
Die Betuwe-Linie ist Teil des Güterverkehrskorridors zwischen Rotterdam und Genua und erhält durch den Ausbau eine bedeutende Funktion für den internationalen Reise- und Güterverkehr. Das mit 1,5 Milliarden Euro veranschlagte Projekt zählt zu den wichtigsten Schieneninfrastrukturmaßnahmen Deutschlands. Die Planungen liefen über Jahrzehnte.
Das Land NRW beteiligt sich mit insgesamt rund 450 Millionen Euro an dem Bauvorhaben und der Bund mit 750 Millionen Euro.
Infos: www.mbwsv.nrw.de

Vorheriger ArtikelFILM – Alles rund um meine Zukunft
Nächster ArtikelKunstwerk von Ralph Heeger macht sich gut
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.