Sonntag (8.): 22. ökumenisches Fastenessen

Schermbeck Das diesjährige ökumenische Fastenessen findet am Sonntag (8.) zwischen 11 und 14 Uhr im evangelischen Gemeindehaus an der Kempkesstege statt. Ein reichlich gedeckter Tisch wartet auf die Besucher. Das reicht von Pellkartoffeln und Heringsstipps bis hin zum Kräuterquark und süßern Quark.
Etwa 40 bis 50 Kilogramm Kartoffeln stellt der Brichter Landwirt Gerd Graaf– wie in den vergangenen Jahren – kostenlos zur Verfügung. Das Kochen der Kartoffeln übernimmt die Gastwirtschaft Overkämping ebenfalls kostenlos. Heringsstipp, Kräuterquark und Quark stellen Gemeindeglieder zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstalter erbitten allerdings eine Spende. Der Erlös des Schermbecker Solidaritätsessens kommt den beiden Hilfswerken „Misereor“ (katholisch) und „Brot für die Welt“ (evangelisch) zugute, die damit bedürftigen Menschen in vielen Ländern der Welt helfen können. H.Sch.

Vorheriger ArtikelNaturerlebnisse auf der Bislicher Insel
Nächster ArtikelWodan Damm: Pferdekopf zierte eine Torte
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.