Anzeigespot_img
11.3 C
Schermbeck
Freitag, April 26, 2024
spot_img
StartSchermbeckGeschäftsweltSinnes Keramik eröffnet in Schermbeck

Sinnes Keramik eröffnet in Schermbeck

Veröffentlicht am

Sabrina Greiwe (r.) von der Verwaltung beglückwünschte die neuen Geschäftsinhaber von Sinnes Keramik Nicole Fasselt und Gunnar-Praße. Foto: Ralf Meier

Sinnes Keramik eröffnet Geschäft an der Mittelstraße 15 in Schermbeck

Es hat lange gedauert, und am Ende ging doch alles ganz schnell. Als Nicole Fasselt und Gunnar Praße das Angebot erhielten, ihren Traum von einem Keramik-Geschäft mit integrierter Werkstatt im Herzen Schermbecks zu verwirklichen, brauchten sie nur eine Nacht, bis das Ergebnis feststand. Mitte Oktober begann die Renovierung, am 18. November ist die Eröffnung. Pünktlich von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr öffnen sich an der Mittelstraße 15 die Türen. Auch am Samstag gelten diese Zeiten.

Gunnar-Praße-im-Einsatz
Gunnar Praße im Einsatz. Foto: Ralf Meier

Kurse sind heiß begehrt

Noch immer erinnert einiges an den Wänden an das Tattoo-Studio, das hier einmal geplant war. Daran soll sich auch nicht mehr viel ändern, um den ureigenen Charme zu bewahren. Nur ein Wandspruch soll noch den Weg alles Vergänglichen gehen, verriet Gunnar Praße. Um welchen es sich dabei handelt, ließ er allerdings mit einem Schmunzeln offen. Wer Interesse hat, kann bei Sinnes Keramik nicht nur ausgiebig stöbern und sich mit hochwertiger Gebrauchskeramik eindecken. In regelmäßig angebotenen Kursen kann man auch lernen, wie man an dem großen Werktisch und der Drehscheibe selbst Schalen, Teller, Vasen, Keramikreiben und vieles mehr herstellen kann. Schon vor der Eröffnung waren die Kurse, die man über die Webseite https://www.sinneskeramik.de buchen kann, heiß begehrt. Viermal im Jahr bietet die ausgebildete Meditations- und Achtsamkeitstherapeutin dazu den Kurs „Kreativ entspannen – mit Achtsamkeit töpfern“ an.

Konstrukteurin und IT-Fachmann

Auch Nicole Fasselt und Gunnar Praße sind auf diese Weise zum Töpfern gekommen. Als Gunnar Praße vor drei Jahren eine französische Butterdose herstellen wollte, bekam er von seiner ebenfalls kreativ interessierten Lebensgefährtin die Teilnahme an einem Kurs geschenkt. Schnell entwickelte sich bei den beiden daraus eine Leidenschaft, an der sie nun auch andere Menschen teilhaben lassen. Ihre Hauptberufe wollen sie dennoch erst einmal weiter ausüben. Nicht zuletzt, weil es der Konstrukteurin aus der Autobranche und dem IT-Fachmann ein gewisses Maß an Sicherheit verleiht.

Sinnes Keramik Schermbeck
Im Angebot: Hochwertige Keramik. Foto: Ralf Meier

Absolute Bereicherung für die Mittelstraße Bis zur Fertigstellung eines eigenen Keramikproduktes ist es übrigens ein weiter Weg, der inklusive der Glasur und der Brände – bei rund 1.400° C – rund zwei Wochen in Anspruch nimmt.

Eigene Wunschtasche

Natürlich kann man bei Sinnes Keramik seine Wunschtasse oder ein anderes Produkt auch herstellen, wenn man bereits töpfern kann. In dem Fall bucht man sich einen Platz am großen Werktisch und wird kreativ. Kreativ sind übrigens auch zwei weitere Schermbeckerinnen, deren Arbeiten zukünftig an der Mittelstraße 15 zu finden sind.

Kerstin Overkämping mit ping Design sowie Mareike Westermann und ihre Karten mit Schermbecker Motiven. Sabrina Greiwe von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Schermbeck konnte sich zu Recht freuen: „Das kleine Kreativquartier ist eine absolute Bereicherung für die Mittelstraße!“

Hier geht´s zu Sinnes Keramik:

Mittelstraße 15 46514 Schermbeck [email protected] Tel: + 49 (0) 162 4710941

Öffnungszeiten nach dem Eröffnungswochende Mo + Do 17.00 – 21.00 Uhr Sa (14-tägig) 10.00 – 17.00 Uhr (nach Weihnachten, vorher jeden Samstag, außer 26. November)

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

#172 News der Woche: „Rent a banker“ startet wieder

Willkommen zur 172. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Neuauflage der Initiative „Rent a banker“ der...

Der Frühling erwacht bei Buddes Hof

Der Frühling ist endlich da und mit ihm die Möglichkeit, Gärten und Balkone zum Leben zu erwecken. Bei Buddes Hof in Dorsten-Holsterhausen startet die...

Offenes Maikranzbinden 2024 in Schermbeck-Gahlen

Am Dienstag, dem 30. April 2023, veranstaltet der Heimatverein Gahlen e.V. auf dem Parkplatz Törkentreck in Schermbeck-Gahlen erneut das traditionelle Maikranzbinden. Ab 16:00 Uhr...

Nachhaltige Energieversorgung: Kalte Nahwärme revolutioniert Schermbecker Wohngebiet Spechort

Im Wohnbaugebiet „Spechort“ schreiten die Tiefbauarbeiten zügig voran. Verlegt wird aktuell die öffentliche Kanalisation. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schermbeck und den Gemeindewerken Schermbeck GmbH...

Klick mich!