Seit 50 Jahren Sänger

Reinhard Gardemann wurde vom MGV „Eintracht“ geehrt

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Männergesangvereins „Eintracht“ wurde Reinhard Gardemann am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus für 50-jährige Mitgliedschaft in Schermbecks ältestem Männerchor geehrt.

Vorsitzender Michael Göbel und sein Stellvertreter Wolfgang Herkel überreichten dem Jubilar eine Urkunde. Die Sänger und Gäste steuerten ein musikalisches Ständchen bei, das vom Gitarristen Erich Zydek und vom Akkordeonpieler Michael Mattern begleitet wurde.

Michael Göbel (r.) und Wolfgang Herkel (l.) überreichten Reinhard Gardemann (Mitte) eine Urkunde für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft. Foto: Helmut Scheffler

Reinhard Gardemann wurde im Oktober 1966 Mitglied der „Eintracht“. Auch während der Zeit seines mehrjährigen Aufenthaltes in Bayern blieb er der Schermbecker Sängerschar treu. Über seine Sangestätigkeit als Tenor hinaus hat Reinhard Gardemann den Verein als Notenwart unterstützt und in früheren Jahrzehnten mehrfach Fahrten des Vereins geplant. In diesem Jahr wurde er zum stellvertretenden Schriftführer gewählt. Im Jahre 2015 übernahm er die Redaktion der Festschrift, die anlässlich des 150-jährigen Chorbestehens erschien. Die Homepage des Vereins hat er vor einigen Jahren neu erstellt und ist seither für deren Aktualisierung verantwortlich. H. Scheffler

 

 

Vorheriger ArtikelBrichter Turmstation ist ein Lieblingsplatz
Nächster ArtikelFrohe Weihnachten – Keine Blitze geplant
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.