Seit 14 Jahren Erzieherin am Gahlener Widemweg

Svenja Kelch wird sechste Leiterin des Gahlener Kindergartens

Gahlen Wenn die Jungen und Mädchen nach den Weihnachtsferien in ihren Kindergarten am Widemweg zurückkehren, dann werden sie von der neuen Leiterin Svenja Kelch begrüßt. Die bisherige Leiterin Annette Mariß wurde vor Weihnachten verabschiedet und übernimmt am 5. Januar 2015 die Leitung der Evangelischen Kindertagesstätte an der Pestalozzistraße auf der Hardt (wir berichteten).
Die gebürtige Essenerin Svenja Kelch verbrachte fast die gesamte Kindheit und Jugendzeit in Dorsten. Dort besuchte sie den Agatha-Kindergarten und die Agatha-Grundschule, bevor sie ihre schulische Ausbildung an der St.-Ursula-Realschule fortsetzte.
Das Praktikum, das Svenja Kelch im Jahre 1996 im Kindergarten in ländlichen Kirchhellen-Ekel absolvierte, wurde für die damalige Neuntklässlerin zu einem Schlüsselerlebnis für den Berufswunsch. Nach der Fachoberschulreife wurde sie an der St. Johannes-Akademie in Gladbeck zur Erzieherin ausgebildet. Als staatlich geprüfte Erzieherin begann Svenja Kelch im Sommer 2001 als Ergänzungskraft im Gahlener Kindergarten. Die erste Gruppenleitung übernahm sie im Jahre 2003. Im selben Jahr wurde sie an der Seite von Stephanie Duwe stellvertretende Kindergartenleiterin.
Svenja Kelch hat in den zurückliegenden 14 Jahren zahlreiche Entwicklungen im Kindergarten miterlebt. Die Berücksichtigung der Bedarfssituation von Eltern haben zu vielen Neuerungen im Kindergarten geführt. Die Öffnungszeiten wurden in der Vergangenheit mehrfach geändert. Viel Arbeit stand im Rahmen der Teilnahme am Qualitätsmanagementsystem nach Zindel an. Diese Arbeit als Grundlage für die später erfolgte Zertifizierung wurde im November 2005 abgeschlossen.
Mehrere bauliche Maßnahmen erlebte Svenja Kelch am Widemweg mit. Dazu gehörten der Einbau einer zweiten Ebene in den Gruppenräumen und die Neumöblierung ebenso wie die Schaffung eines Bewegungsbereiches in der Eingangshalle im Jahre 2009 und der Umbau des Kindergartens für die Betreuung von U-3-Kindern im Jahre 2011. Auch im Außenbereich standen mehrere Veränderungen an, an deren Gestaltung sich die Eltern sehr einbrachten.
Als stellvertretende Leiterin war Svenja Kelch an der Seite von Annette Mariß auch an der Organisation der 40-Jahrfeier im Jahre 2012 beteiligt.

Die „Bienen“-Gruppe wird Svenja Kelch (Mitte) auch nach der Übernahme der Kindergartenleitung im Januar weiter betreuen. Foto Scheffler
Die „Bienen“-Gruppe wird Svenja Kelch (Mitte) auch nach der Übernahme der Kindergartenleitung im Januar weiter betreuen. Foto Scheffler

Svenja Kelch schätzt die pädagogische Arbeit im Gahlener Kindergarten, an deren Konzeption sie mitgearbeitet hat. Die Arbeit orientiert sich weniger an festgelegten Methoden. Das Ziel besteht darin, das humanistische Menschenbild in der Arbeit sichtbar und lebendig werden zu lassen. Die eigene Persönlichkeit eines Kindes soll in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Dazu brauchen Kinder unterschiedlich viel Zeit, Raum und Anregungen, um Erfahrungen machen zu können. Kinder wollen mit all ihren Persönlichkeitsbereichen und Wahrnehmungsbereichen als Ganzes wahrgenommen werden. Die Erzieherinnen achten auf Auswahl, Gestaltung der Räume und Situationen, um nicht einzelne, sondern möglichst viele Bereiche des Kindes anzusprechen.
Die gute Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Gahlen bleibt für Svenja Kelch auch nach der Übernahme der Trägerschaft durch die „Evangelische Kinderwelt“ in Dinslaken sehr wichtig, zumal es eine enge persönliche Bindung gibt. Pastor Diethelm Krema hat sie konfirmiert. Mit ihrer Gruppe hat sie mitgewirkt, als Pastor Rainer Kramer im Oktober 2005 verabschiedet wurde und als der jetzige Pfarrer Christian Hilbricht im Dezember 2005 in sein Amt eingeführt wurde.
Nach Mechtild Keppel, Martina Ladwid, Renate Hohmann, Stephanie Duwe und Annette Mariß ist die 35-jährige Svenja Kelch die sechste Leiterin des Gahlener Kindergartens. Auch als Leiterin des Kindergartens bleibt Svenja Kelch Leiterin der „Bienen“-Gruppe, die sie zusammen mit Manuela Kircher betreuen wird. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelDie Messdiener der Ludgerusgemeinde
Nächster ArtikelDie KiTa-Kinder bei den Senioren im „Haus Arche Noah“
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.