Anzeigespot_img
12.9 C
Schermbeck
Sonntag, April 28, 2024
spot_img
StartPolitikCDUSchützenverein Weselerwald erhält 39.626 Euro Fördergeld

Schützenverein Weselerwald erhält 39.626 Euro Fördergeld

Veröffentlicht am

Das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Nordrhein-Westfalen hat 21 Millionen Euro für Förderprojekte im ländlichen Raum bereitgestellt. Der Schützenverein Weselerwald im Kreis Wesel kann sich freuen. Er erhält 39.626 Euro für die Umgestaltung seiner Festwiese.

Insgesamt werden 221 Projekte in Höhe von etwa 42 Millionen Euro unterstützt.

Land NRW fördert ländliche Projekte: Fokus auf Kreis Wesel

Das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Nordrhein-Westfalen stellt 21 Millionen Euro zur Stärkung des ländlichen Raums bereit. Ziel sei es, die soziale, wirtschaftliche und Verkehrsinfrastruktur in den Dörfern zu verbessern. In diesem Kontext kann sich auch der Schützenverein Weselerwald im Kreis Wesel über eine Förderung freuen. Für die Umgestaltung seiner Festwiese als Brauchtumsfläche erhält der Verein eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 39.626 Euro.

Vielfältige Förderbereiche

Förderfähige Projekte sind Dorfgemeinschaftshäuser, Dorfläden, Dorfplätze und Bolzplätze. Aber auch für den barrierefreien Umbau von Mehrfunktionshäusern oder für Kultur-, Naherholungs- und Tourismuseinrichtungen werden, so teilt Charlotte Quik, (MdL CDU) mit, Gelder bereitgestellt. Bis zum 31. August hatten interessierte Gemeinden, Vereine und Einrichtungen ihre Anträge einreichen können.

Umfangreiche Projektförderung

Insgesamt wurden nun 221 neue Projekte bedacht. Damit werden Investitionen in Höhe von rund 42 Millionen Euro angestoßen. Unter den Begünstigten befinden sich auch sechs Projekte im Kreis Wesel, darunter die Städte Hamminkeln, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Schermbeck und Wesel.

Lebensqualität im ländlichen Raum

Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik: „Das Erscheinungsbild und die Infrastruktur in unseren Dörfern sind wichtige Faktoren für die Lebensqualität im ländlichen Raum. Mit den Fördermitteln können Projekte vor Ort unterstützt werden. So fließen jetzt zum Beispiel Fördergelder in Höhe von über einer halben Million Euro in sechs Projekte im Kreis Wesel in Hamminkeln, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Schermbeck und Wesel. Ich freue mich sehr, dass wir mit Hilfe des Förderprogramms einen Beitrag dazu leisten können, dass unsere Dörfer lebens- und liebenswert bleiben.“

Die Förderungen im Überblick:

  • Hamminkeln: Erstellung eines Outdoor-Fitnesspfades in Marienthal, Förderung: 21.271 Euro, Antragsteller: Stadt Hamminkeln.
  • Hamminkeln: Dachsanierung regionaltypischer, ländlicher Bausubstanz, Förderung: 10.527 Euro, Antragsteller: privat.
  • Neukirchen-Vluyn: Errichtung einer Spiel- und Begegnungsfläche in Niep, Förderung: 113.766 Euro, Antragsteller: Stadt Neukirchen-Vluyn.
  • Rheinberg: Schaffung eines Mehrgenerationenspielplatzes in Borth, Förderung: 82.842 Euro, Antragsteller: Stadt Rheinberg.
  • Schermbeck: Umgestaltung einer Festwiese als Brauchtumsfläche Weselerwald, Förderung: 39.626 Euro,
  • Wesel: Errichtung einer Trendsportanlage am Auesee, Förderung: 250.000 Euro, Antragsteller: Stadt Wesel.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Noch zweimal Training bis zum „Schermbecker Volkslauf“ am 05.05.2024

Von null auf fünf“- Läuferinnen und Läufer bestens vorbereitet Kleiner geworden ist die Gruppe, aber dafür umso motivierter sind die verbleibenden ca. 20 Läufer, die...

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

Klick mich!